Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 20.05.2004 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Auf Entdeckungsreise LERNEN - mein Weg zum Ziel
  • Veränderte Schülerrolle - Planen, Gestalten, Selbstständigkeit, Verantwortung übernehmen, Kooperieren, Probleme lösen
  • Dabei stehen die Herausbildung und Entwicklung der KOMPETENZEN im Mittelpunkt.
  • Unterricht - diffeneziert, Nutzung sozialer Lernformen, entdeckendes, themenzentriertes Lernen, projektorientioertes und freies Arbeiten
  • Individualität - fördern, optimal entwickeln, durch die Stärkung der Vorzüge und dem Abbau von Schwächen unserer Schüler, Erhöhung des Selbstwertgefühls
  • Wandel der Lehrerrolle - Organisator, Berater, Moderator

Beschlüsse

  • Schule mit Ganztagsangeboten
  • Die weitere qualitative Verbesserung des Unterrichtes steht im Mittekpunkt.
  • individualisierter Unterricht
  • verstärkter Einsatz sozialer Lernformen
  • Erhöhung der Lesekompetenz bei Jungen durch den Einsatz von Gender Mainstreaming Strategien (GM) in der Grundschule.
  • Erhöhung der Lesemotivation bei den Jungen als Grundlage zum Lesesenwollen
  • phasenweiser monoedukativer Unterricht
  • geschlechterspezifische Leseförderung im Unterricht und im Förderbereich
Der Unterricht beginnt 7:45 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • SCHÜLER: Projekte zur Gesundheitsförderung (Ernährung und Sport) und Suchtprävention (Unterricht, Nutzung der Präventionsangebote der Polizei)
  • LEHRER: Umsetzung des Konzeptes zur Prävention an der Schule
  • Fortbildungen

Projekte

  • Gesunde Ernährung
  • Allgemeiner Schulsport

Überarbeitung des Schulprogramms

Die Evaluation mit dem Titel „Überarbeitung des Schulprogramms“ wurde im Jahr 2021 intern durch die Schule selbst durchgeführt. Veranlasst wurde die Evaluation durch das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB). Bei der Evaluation wurden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Eltern befragt.

Themen

  • Sächliche Ressourcen
  • personelle Ressourcen
  • Ganztagsangebote
  • Pausengestaltung
  • Freizeitgestaltung
  • Schulspeisung
  • Leitbild
  • Öffentlichkeitsarbeit

Methoden

  • Dokumentenanalyse
  • Befragung
  • Leistungstest
  • Gruppengespräche
  • Interview

Externe Evaluation

Die Evaluation mit dem Titel „Externe Evaluation“ wurde im Jahr 2022 extern durch eine außerschulische Einrichtung durchgeführt. Veranlasst wurde die Evaluation durch das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB). Bei der Evaluation wurden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Eltern befragt.

Themen

  • Sächliche Ressourcen
  • personelle Ressourcen
  • Ganztagsangebote
  • Pausengestaltung
  • Freizeitgestaltung
  • Leitbild
  • Öffentlichkeitsarbeit

Methoden

  • Dokumentenanalyse
  • Befragung
  • Unterrichtsbesuch / Videosequenz
  • Gruppengespräche
  • Interview
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.02.2024
zurück zum Seitenanfang