Förderung
Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.
- Differenzierung im Unterricht durch verschiedene Lernangebote
- Einsatz als Lernpaten
- im Förderunterricht auf Klassenstufe
- Projekt "VieLes" Erstellen von Präsentationen am PC
- Theater-und Musical-AG
- Schach
- Betreuung durch eine Lerntherapeutin
- enge Zusammenarbeit mit den Therapeuten im SPZ
- bei Kindern mit Rechenschwierigkeiten gemeinsame Vorgehensweise bei der Stoffvermittlung durch den Lehrer in Absprache mit dem Therapeuten
- bei LRS Kindern zusätzliche Förderung
- Einsatz von zusätzlichen Hilfsmitteln
- Betreuung bei der Hausaufgabenerledigung
- Projekt "VieLeS"
- differenzierte Lernangebote im Unterricht, in Klassenstufe 1 und 2
- Einsatz des Förderlehrers als Zweitlehrer, wöchentlich 2 Stunden
- ab Klasse 3 verschiedene Förderangebote in kleinen Lerngruppen
- "Mathe für Kinder mit Schwierigkeiten"
- "Bewegungsförderung"
- Hausaufgabenbetreuung
- Betreuung durch eine Lerntherapeutin
- Projekt "StartTraining" im 1. HJ der Klasse 1
- "Projekt "UnS" zum Einstieg in das Schuljahr
- Projekt "VieLeS" zur Unterstützung für Kinder mit Schwierigkeiten im Bereich des Lesens und Schreibens
- Einzelförderung der Inklusionskinder nach Förderplan
- Einsatz eines Förderschullehrers
- Nachteilsausgleich in Form von: mehr Zeit beim Lösen der Aufgaben, geringerer Umfang bei den Hausaufgaben, Sitzplatzoptimierung
- Benutzen von Nachschlagewerken und Anschauungsmöglichkeiten
- enger Kontakt zu den Eltern
- Inklusion
- Kinder mit Migrationshintergrund erhalten DAZ- Unterricht in Kleinstgruppen
- GTA-Angebot: "Deutsch für Zweitsprachler"
- differenzierte Aufgabenstellungen
- Vorträge nach Interessen
- Anschaffung von Lesestoffen für die Bibliothek
- Projekt "Mein Körper" in Klasse 4 mit Unterstützung des ZFP-Zentrum Leipzig
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.10.2024