Hauptinhalt

Förderung

Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.

  • Förderung durch Binnendifferenzierung im Unterricht
  • geöffnete Arbeitsformen: Freiarbeit, Wochenplan, Werkstattarbeit, Stationsbetrieb, Lerntheken
  • Profikurse zur Förderung und Ausprägung individueller Begabungen und Stärken in den Bereichen: Kunst und Kultur, Entdecken und Forschen, Denken und Knobeln
  • Musical-AG zur Förderung schauspielerischer, sprachlicher und musikalischer Kompetenzen
  • Einsatz positiver Verstärker zur Förderung des erwünschten Lernverhaltens
  • Aufhebung von Lernhemmungen und Blockaden
  • Nutzung vielseitiger Anschauungsmaterialien und Eröffnen individueller Lösungswege, um das Lernen mit allen Sinnen zu fördern
  • Nachteilsausgleich
  • Angepasste und reduzierte Arbeitsaufträge
  • Übungen zur Förderung der Konzentration und Wahrnehmung
  • Binnendifferenzierung im Unterricht
  • Einsatz positiver Verstärker zur Motivierung und Anerkennung individueller Lernfortschritte
  • jahrgangsübergreifende Profikurse zur Entwicklung und Ausprägung individueller Fertig-/Fähigkeiten und Kompetenzen in den Bereichen: Denken und Knobeln, Entdecken und Forschen, Kunst und Kultur
  • geöffnete Arbeitsformen: Freiarbeit, Wochenplan, Werkstattarbeit, Stationsbetrieb, Lerntheken
  • Arbeit mit vielseitigen Anschauungsmaterialien zur Förderung des haptischen Lernens
  • Musical-AG zur Förderung schauspielerischer, sprachlicher und musikalischer Kompetenzen
  • Erstellen von Förderplänen und eine regelmäßige Auswertung dieser zur Überprüfung von Lernfortschritten
  • Schaffen von Lernerfolgen durch angepasste Arbeitsaufträge
  • Einsatz positiver Verstärker und individueller Lobsysteme
  • Lernerfolge schaffen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.03.2018
zurück zum Seitenanfang