Förderung
Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.
- Förderung durch Binnendifferenzierung im Unterricht
- geöffnete Arbeitsformen: Freiarbeit, Wochenplan, Werkstattarbeit, Stationsbetrieb, Lerntheken
- Profikurse zur Förderung und Ausprägung individueller Begabungen und Stärken in den Bereichen: Kunst und Kultur, Entdecken und Forschen, Denken und Knobeln
- Musical-AG zur Förderung schauspielerischer, sprachlicher und musikalischer Kompetenzen
- Einsatz positiver Verstärker zur Förderung des erwünschten Lernverhaltens
- Aufhebung von Lernhemmungen und Blockaden
- Nutzung vielseitiger Anschauungsmaterialien und Eröffnen individueller Lösungswege, um das Lernen mit allen Sinnen zu fördern
- Nachteilsausgleich
- Angepasste und reduzierte Arbeitsaufträge
- Übungen zur Förderung der Konzentration und Wahrnehmung
- Binnendifferenzierung im Unterricht
- Einsatz positiver Verstärker zur Motivierung und Anerkennung individueller Lernfortschritte
- jahrgangsübergreifende Profikurse zur Entwicklung und Ausprägung individueller Fertig-/Fähigkeiten und Kompetenzen in den Bereichen: Denken und Knobeln, Entdecken und Forschen, Kunst und Kultur
- geöffnete Arbeitsformen: Freiarbeit, Wochenplan, Werkstattarbeit, Stationsbetrieb, Lerntheken
- Arbeit mit vielseitigen Anschauungsmaterialien zur Förderung des haptischen Lernens
- Musical-AG zur Förderung schauspielerischer, sprachlicher und musikalischer Kompetenzen
- Erstellen von Förderplänen und eine regelmäßige Auswertung dieser zur Überprüfung von Lernfortschritten
- Schaffen von Lernerfolgen durch angepasste Arbeitsaufträge
- Einsatz positiver Verstärker und individueller Lobsysteme
- Lernerfolge schaffen
Keine Angabe.
Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.03.2018