Förderung
Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.
- Lernpatenschaften
- differenzierte Aufgaben mit höheren Anpruchsniveau
- Beauftragung zur Erarbeitung von Stundenteilen
- Kurzvorträge
- Knopelaufgaben
- Aufgaben mit erhöhtem Anspruch
- GTA-Angebote
- Gitarre
- Englisch
- Töpfern
- Experimentieren
- Tennis
- Steppaerobic
- Tanz und Theater
- Förderung im regulären Unterricht
- individuelles Eingehen auf Schüler
- Förderunterricht
- differenzierte Lernangebote
- zusätzliche Zeitangebote
- verstärkter Arbeitsmitteleinsatz
- Einsatz LRS-Lehrer
- Individuelle Hilfe durch Lehrer
- differenzierte Aufgabenstellung im Unterricht
- differenzierte Hausaufgaben
- Teilnahme am Förderunterricht
- Förderplan
- Stationsarbeit mit Differenzierung
- Niveaustufen
- Übungswochenprogramme
- praxisnahe Gestaltung des Unterrichts
- Konzentrationstraining
- Doppelplanung im Anfangsunterricht
- Lernwerkstatt in Übungsphasen
- Partner- bzw. Gruppenarbeit
- Gewährung zusätzlicher Arbeitsmittel je nach Lernstand
- unterschiedliche Zeitvorgaben
- Hilfen durch Veränderung der Arbeitsschritte
- Reduzierung des Arbeitsumfanges
- Differenzierte Klassenarbeiten
- Selbstständige niveauorientierte Weiterarbeit innerhalb der Thematik
- Partnerhilfe
- Ziele reduzieren bzw. modifizieren
- Teamarbeit
- Klassenlehrerunterricht
- Dokumentation der Lernentwicklung
- Förderverein der Schule unterstützt bei Klassenfahrten und Projekten sozial schwache Schüler
- innerhalb des Sexualkundeunterrichts zusätzliche Hilfe externer Mitarbeiter des Gesundheitsamtes
- bestimmte Phasen im Unterricht geschlechtsspezifisch getrennt
- Spezielle Fragen innerhalb einer Geschlechtsgruppe tiefgehend erörtern
- GTA geschlechtsspezifische Neigungen der Kinder beachtet
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 31.05.2024