Hauptinhalt

Förderung

Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.

  • Lernpatenschaften
  • differenzierte Aufgaben mit höheren Anpruchsniveau
  • Beauftragung zur Erarbeitung von Stundenteilen
  • Kurzvorträge
  • Knopelaufgaben
  • Aufgaben mit erhöhtem Anspruch
  • GTA-Angebote
  • Gitarre
  • Englisch
  • Töpfern
  • Experimentieren
  • Tennis
  • Steppaerobic
  • Tanz und Theater
  • Förderung im regulären Unterricht
  • individuelles Eingehen auf Schüler
  • Förderunterricht
  • differenzierte Lernangebote
  • zusätzliche Zeitangebote
  • verstärkter Arbeitsmitteleinsatz
  • Einsatz LRS-Lehrer
  • Individuelle Hilfe durch Lehrer
  • differenzierte Aufgabenstellung im Unterricht
  • differenzierte Hausaufgaben
  • Teilnahme am Förderunterricht
  • Förderplan
  • Stationsarbeit mit Differenzierung
  • Niveaustufen
  • Übungswochenprogramme
  • praxisnahe Gestaltung des Unterrichts
  • Konzentrationstraining
  • Doppelplanung im Anfangsunterricht
  • Lernwerkstatt in Übungsphasen
  • Partner- bzw. Gruppenarbeit
  • Gewährung zusätzlicher Arbeitsmittel je nach Lernstand
  • unterschiedliche Zeitvorgaben
  • Hilfen durch Veränderung der Arbeitsschritte
  • Reduzierung des Arbeitsumfanges
  • Differenzierte Klassenarbeiten
  • Selbstständige niveauorientierte Weiterarbeit innerhalb der Thematik
  • Partnerhilfe
  • Ziele reduzieren bzw. modifizieren
  • Teamarbeit
  • Klassenlehrerunterricht
  • Dokumentation der Lernentwicklung
  • Förderverein der Schule unterstützt bei Klassenfahrten und Projekten sozial schwache Schüler
  • innerhalb des Sexualkundeunterrichts zusätzliche Hilfe externer Mitarbeiter des Gesundheitsamtes
  • bestimmte Phasen im Unterricht geschlechtsspezifisch getrennt
  • Spezielle Fragen innerhalb einer Geschlechtsgruppe tiefgehend erörtern
  • GTA geschlechtsspezifische Neigungen der Kinder beachtet
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 31.05.2024
zurück zum Seitenanfang