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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 09.01.2020 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Beginn mit Fremdsprache Englisch ab Kl. 1
  • AG Englisch Kl. 1 und 2 wöchentlich 1 Stunde
  • AG Englisch Kl. 3 und 4 wöchentlich 1 Stunde zu den 2 Regelstunden Englisch
  • Gestaltung von Sprachenfesten
  • Teilnahme der Schüler am Cambridge Zertifikat Jung Learners Starters
  • Sportfreundliche Schule
  • Auszeichnung durch Minister im Jahre 2008
  • verstärkter Sportunterricht
  • AG Leichtathletik, Aerobic, Sportprojekte
  • Teilnahme an Leistungsvergleichen auf sportlichem Gebiet auf Kreis- und Länderebene
  • Ablegen des Sportabzeichens
  • Auszeichnung Sichere und bewegte Schule 2008
  • Sportfreundliche Schule Auszeichnung 2009

Beschlüsse

  • Bau einer Aula
  • Wechsel Essenanbieter
  • Qualität des Unterrichtes
  • Unterrichtsversorgung
  • Vorbereitung von Projekten
  • Vorbereitung Wettbewerbe
  • Schulprogramm
  • Ablauf Schuljahr
  • Gesunde Ernährung
  • GTA
  • Bewegung, Spiel, Sport und deren Verflechtung werden für die Schüler erlebnisorientiert und pädagogisch wertvoll als wesentliche Zielstellung verwirklicht
  • Entspannung und aktive Erholung in den Pausen

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • Ernährungsberatung im Rahmen einer Elternversammlung
  • Projekte mit Fachfrau für Kinderernährung (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) in Kl. 1-4
  • Aufklärung in Sexualerziehung und Gefahren des Rauchens (Gesundheitsamt Grimma)
  • AG Gesunde Ernährung
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Schaffung einer grundlegenden ...

Beschreibung: Schaffung einer grundlegenden Digitalinfrastruktur (Verkabelungsarbeiten im Schulhaus im Februar 2022 abgeschlossen, alle päd. genutzten Räume sind mit mind. 2 LAN- Anschlüssen versorgt) - Zwischenziel 1 (Schuljahresende): Erhöhung der zur Verfügung stehenden Bandbreite auf mind.100 Mbit/s über den Anbieter Drahtlos DSL, Gespräche mit Gemeindeverwaltung laufen - Zwischenziel 2 (1. Halbjahr): Trennung von pädagogischem und verwaltungsinternem Netzwerk durch Installation eines neuen Schulservers (Angebot von GTA Data vorhanden, Planung der Installation und Einrichtung) - Zwischenziel 3 (1.Halbjahr): Installation leistungsfähiger Accesspoints, um die größere Bandbreite in den päd. Räumen nutzen zu können (Angebot von GTS Data vorhanden, Planung der Installation und Einrichtung) - Zwischenziel 3: (Schuljahr 2022/23): Neugestaltung der Schulhomepage durch Hilfe aus der Elternschaft und des PitCos
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 31.05.2024
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