Hauptinhalt

Förderung

Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.

  • Jeder Schüler nimmt an mindestens einer Förderstunde pro Woche teil. Für leistungsstarke Schüler und Schüler mit besonderen Begabungen in Bereichen wie Kunst, Sport ... werden Kurse wie "Knobeln und Denken", "Sportförderunterricht", "Experimente" und viele weitere angeboten.
  • Wir bieten unseren Kindern mit Teilleistungsschwächen, insbesondere im Bereich LRS, individuelle Förderung im Klassenunterricht und in Einzel- und Gruppenörderangeboten.
  • Jeder Schüler hat die Möglichkeit an mindestens zwei Förderstunden pro Woche teilzunehmen. Zusätzlich wird jeder Klassenlehrer in mehreren Stunden pro Woche durch eine Zweitkraft unterstützt. Diese Stunden werden insbesondere für die individuelle Förderung leistungsschwacher Schüler genutzt.
  • Unsere Arbeit wird durch Pädagogen des Förderzentrums für Erziehungshilfe und der Sprachheilschule unterstützt. Sie besuchen unsere Schule 1x wöchentlich, bzw. 1x monatlich und stehen Eltern, Schülern und Lehrern mit ihrer Fachkompetenz zur Seite. Aktuell werden in mehreren Klassen Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf integrativ beschult.
  • Die Schaffung einer starken und intakten Schulgemeinschaft liegt uns am Herzen. Um dieses Ziel zu erreichen, führt unsere Schulsozialarbeiterin gemeinsam mit Lehrern und Erziehern wöchentlich eine Stunde zum "Sozialen Lernen" pro Klasse durch. Ergänzend dazu wurde bereits zwei Jahre in Folge (2012/2013) das Projekt "Gewaltfrei Lernen" umgesetzt.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 30.11.2023
zurück zum Seitenanfang