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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 12.02.2011 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild: Lernen in freudvoller und geborgener Atmosphäre - Eltern und Lehrer wirken zusammen in Erziehung und Bildung Schwerpunkte der Fortschreibung des Schulprogramms:
  • - Das Projekt "Ich lerne soziale Kompetenz" wird seit 2005 weiter geführt. Das Projekt "Ich lerne gesunde Lebensweise." wird seit 2007 in GTA mit Chancengleichheit für Jungen und Mädchen weitergeführt.
  • - Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit, besonders des aktiven und des passiven Wortschatzes
  • - Entwicklung der Lesekompetenz
  • - Individuelle Differenzierung des Lernens durch Fordern und Fördern
  • - Integration von Migranten durch besondere Förderung im sozialen Bereich und im Lernbereich
  • - Integration von Schülern mit verschiedenem sonderpädagogischen Förderbedarf, wenn der Förderbedarf durch die GS geleistet werden kann
  • - Flexible, aktuelle Stoffverteilung und ausgewogenes Verhältnis zwischen offenen und gebundenen Unterrichtsformen für das selbständige Lernen lernen
  • - Gestaltung des ÜbergangsKita-GS (seit 2010)
  • - Gestaltung des Übergangs GS-MS bzw.GS- GYM seit 2010
  • - seit 2006/2007 Schule mit ganztägigem Angebot in Mischform von offenen und gebundenen Ganztagsangeboten - Leitbild: Ich lerne soziale Kompetenz.Ich lerne gesunde Lebensweise.
  • - Evaluation
  • - Seit 2009/2010 haben wir eine neue Ganztagsrhythmisierung.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • - Etablierung der Schulsozialarbeit
  • - zielgerichtete Realisierung der vorschulischen Angebote und der Schuleingangsphase
  • - je eine Stunde "Soziales lernen" pro Klasse und Woche
  • - enge Zusammenarbeit mit dem Hort
  • - individuelle Differenzierung für alle Schüler
  • - Ausrichtung der Ganztagsangebote auf die Bereiche Ernährung und Bewegung
Der Unterricht beginnt 8:00 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • - umfangreiche Sport- und Ernährungsangebote im Rahmen des Förderunterrichts und der Ganztagsangebote
  • - bewegte Pausen mit der Möglichkeit der Nutzung verschiedenster Kleinsportgeräte
  • - Besuch des Kinderrestaurants und damit verbunden Ernährungserziehung
  • - Angebot eines kostenlosen Frühstücks für alle Kinder unserer Schule
  • - entspannte und eine dem Austausch und der gegenseitigen Bereicherung förderliche Atmosphäre im Kollegium
  • - regelmäßige Gesprächsangebote an Schüler und Lehrkräfte von seiten der Schulsozialarbeiterin

Projekte

  • - "Gewaltfrei Lernen"
  • - Besuch des Kinderrestaurants
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 30.11.2023
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