Förderung
Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.
- Differenzierungen im Unterricht
- Nutzung von Ganztagsangeboten
- Teilnahme an Olympiaden und Wettbewerben
- Leistungsgruppen in der Orientierungsstufe (LEGO) in Klasse 5 und 6 zur gymnasialen Vorbereitung
- Leseraum zur Förderung der Lesekompetenz
- individuelle Arbeit von 2 ausgebildeten LRS- Lehrerinnen mit Schüler/innen mit Lese- Rechtschreib- Schwäche
- Beachtung diagnostizierter Dyskalkulie im Unterricht, bei Arbeiten und in Prüfungen
- Leseraumnutzung zur gezielten und ruhigen Arbeitsatmosphäre
- Beachtung dieser Teilleistungsschwäche im Unterricht, bei Arbeiten und in Prüfungen
- Regelmäßige Treffen und Beratungen der LRS- Lehrerinnen mit den Personensorgeberechtigten
- Dyskalkulie, obwohl leider immer noch nicht als Teilleistungsschwäche anerkannt, wird im Mathematikunterricht berücksichtigt
- Nachteilsausgleich gewährt
- Teilnahme am Förderunterricht nach Stundentafel
- Förderung von lernwilligen schwachen Schüler/innen innerhalb der Leistungsgruppen in der Orientierungsstufe (individuelle Förderung) in Klasse 5 bzw. 6
- Teilnahme an der Hausaufgabenbetreuung/ Lernzeiten innerhalb der Ganztagsangebote
- Differenzierungen im Unterricht bzw. in der Abschlussorientierung
- Prüfungsvorbereitung in den Vorabgangs- und Abschlussklassen
- Forderung bzw. Förderung je nach Inklusionsstatus und Entwicklungsbericht
- Jahrespläne und individuelle Fördermaßnahmen
- Zusammenarbeit der Fachlehrer/innen, der Beratungslehrerinnen und der Schulleitung mit den Integrationslehrer/innen der Förderschulen
- Leseraumangebote zur Leseförderung
- Berufeinstiegsbegleitung und Rotaryveranstaltungen
- Einbeziehung der Schulsozialarbeiterin in den Erziehungs- und Bildungsprozess
- Förderunterricht
- DAZ-3- Angebote an der Schule
- Vermittlung externer Förderangebote
- Leistungsgruppen in Klasse 5 und 6
- Hausaufgabenbetreuung innerhalb der Ganztagsangebote
- Arbeit mit den Schüler/innen in der Vorbereitungsklasse (DaZ)
- Integration der Asylbewerber in die Klassenstruktur und den Schulalltag
- Einrichtung einer DaZ- Klasse ab dem Schuljahr 2014/ 2015
- Geschlechtsspezifik wird bei der Gestaltung des Unterrichts, bei Wettbewerben, in der Berufsorientierung und bei der individuellen Vorbereitung der Mädchen und Jungen auf das Berufsleben berücksichtigt
- dabei wird von der geschlechtsbezogenen und typisch Männer- oder Frauenbezogenheit absichtlich abgewichen
- Empfehlung zur Teilnahme am Boys- oder Girlsday
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.05.2022