Hauptinhalt

Förderung

Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.

  • Differenzierungen im Unterricht
  • Nutzung von Ganztagsangeboten
  • Teilnahme an Olympiaden und Wettbewerben
  • Leistungsgruppen in der Orientierungsstufe (LEGO) in Klasse 5 und 6 zur gymnasialen Vorbereitung
  • Leseraum zur Förderung der Lesekompetenz
  • individuelle Arbeit von 2 ausgebildeten LRS- Lehrerinnen mit Schüler/innen mit Lese- Rechtschreib- Schwäche
  • Beachtung diagnostizierter Dyskalkulie im Unterricht, bei Arbeiten und in Prüfungen
  • Leseraumnutzung zur gezielten und ruhigen Arbeitsatmosphäre
  • Beachtung dieser Teilleistungsschwäche im Unterricht, bei Arbeiten und in Prüfungen
  • Regelmäßige Treffen und Beratungen der LRS- Lehrerinnen mit den Personensorgeberechtigten
  • Dyskalkulie, obwohl leider immer noch nicht als Teilleistungsschwäche anerkannt, wird im Mathematikunterricht berücksichtigt
  • Nachteilsausgleich gewährt
  • Teilnahme am Förderunterricht nach Stundentafel
  • Förderung von lernwilligen schwachen Schüler/innen innerhalb der Leistungsgruppen in der Orientierungsstufe (individuelle Förderung) in Klasse 5 bzw. 6
  • Teilnahme an der Hausaufgabenbetreuung/ Lernzeiten innerhalb der Ganztagsangebote
  • Differenzierungen im Unterricht bzw. in der Abschlussorientierung
  • Prüfungsvorbereitung in den Vorabgangs- und Abschlussklassen
  • Forderung bzw. Förderung je nach Inklusionsstatus und Entwicklungsbericht
  • Jahrespläne und individuelle Fördermaßnahmen
  • Zusammenarbeit der Fachlehrer/innen, der Beratungslehrerinnen und der Schulleitung mit den Integrationslehrer/innen der Förderschulen
  • Leseraumangebote zur Leseförderung
  • Berufeinstiegsbegleitung und Rotaryveranstaltungen
  • Einbeziehung der Schulsozialarbeiterin in den Erziehungs- und Bildungsprozess
  • Förderunterricht
  • DAZ-3- Angebote an der Schule
  • Vermittlung externer Förderangebote
  • Leistungsgruppen in Klasse 5 und 6
  • Hausaufgabenbetreuung innerhalb der Ganztagsangebote
  • Arbeit mit den Schüler/innen in der Vorbereitungsklasse (DaZ)
  • Integration der Asylbewerber in die Klassenstruktur und den Schulalltag
  • Einrichtung einer DaZ- Klasse ab dem Schuljahr 2014/ 2015
  • Geschlechtsspezifik wird bei der Gestaltung des Unterrichts, bei Wettbewerben, in der Berufsorientierung und bei der individuellen Vorbereitung der Mädchen und Jungen auf das Berufsleben berücksichtigt
  • dabei wird von der geschlechtsbezogenen und typisch Männer- oder Frauenbezogenheit absichtlich abgewichen
  • Empfehlung zur Teilnahme am Boys- oder Girlsday
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.05.2022
zurück zum Seitenanfang