Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 16.05.2022 bestätigt.
Schwerpunkte
- Schulprogramm ist in der Umsetzungsphase
- Schwerpunkte:Lehren und Lernen
- (Arbeit mit Methodenhefter, individuelle Arbeit mit LRS Schülern)
- Traditionen
- (Streitschlichtung,Projekttage,Kennlernwoche für 5.Klassen)
- Leseraumangebote zur Förderung der Lesekompetenz
- Schulclub als Ort der der individuellen Betreuung und sinnvollen Freizeitgestaltung
- Berufsorientierung
- (Vorbereitung auf das Berufsleben schon ab Klasse 5 und 6, umfangreiche Praktikas und Berufsfelderkundungen in Klassen 7 bis 8)
Beschlüsse
Keine Angabe.- Fächer verbindender Unterricht wird für Klassen 5 bis 7 in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien durchgeführt
- stärkere Nutzung der gelieferten Smarttafeln im Fachunterricht
- Teilnahme an Schülerwettbewerben z.B. in Mathematik, Geografie, Biologie, Sport
- DaZ- Klasse seit dem Schuljahr 2014/2015 im Stammhaus, Berufsorientierung in BO- Woche an der Schule
- Unternehmenspräsentationen
- Verbesserung Prüfungsergebnisse und der Ergebnisse der Prüfungen
- Schaffung vielfältiger Situationen, die prüfungsähnlichen Charakter haben, sowohl im schriftlichen als auch im mündlichen Bereich, Prüfungsvorbereitung schon mit Beginn des Schuljahres kontinuierlich durchführen,Planung von Fördermaßnahmen, langfristige individuelle Beratung bei der Wahl der mündlichen Prüfungsfächer
- Vorprüfungen als Test in den schriftlichen Prüfungsfächern
- Leseraum als eines der Kernangebote innerhalb der Ganztagsangebote
- Berufsorientierung und Kooperation mit Wirtschaft: Intensive Zusammenarbeit mit Agentur für Arbeit-Leipzig durch Informationsveranstaltungen in Agentur,in der Schule und durch monatliche Betreuung, Unterrricht in Wirtschaftsunternehmen und bei Vereinen, Bewerbertests mit Vertretern aus der Wirtschaft, Hilfe bei der Suche nach Praktikumsplätzen, wenn möglich, Gewährung eines zweiten Praktikums
- Fortsetzung der Ganztagsangebote in Klassenstufe 5 und 6, GTA auch für in Klasse 7 und Klasse 10 (Prüfungsvorbereitung)
- Einbeziehung des Fördervereins in außerunterrichtliche Arbeit
- Unterstützung bei der Durchführung außerunterrichtlicher Projekte z.B. Streitschlichtercamp und -ausbildung/ Traininslager der AG Selbstverteidigung
- Klassensprechercamp
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
Maßnahmen
- Rauchverbot, Umsetzung des Nichtraucherschutzgesetzes
- Gruppenveranstaltungen für alle Schüler/innen mit Mitarbeitern der Polizeidirektion Leipzig,der Vereine Drahtseil, Regenbogen, Verein Frauen, Familie und Jugend,Drug Scouts, Blaues Kreuz und Streetworker des Amtes für Jugend, Familie und Bildung zu Neuen Medien, generelles Handyverbot nach Betreten des Schulgeländes
- Drogenkonsum und -missbrauch bzw. Süchten
- Informationsveranstaltungen für Eltern(Elternabend bei der Polizeidirektion)alles im Rahmen von Elternabenden und Schülerprojekten
- Besuche im Projekt Drahtseil mit Schülergruppen bzw. Klassen
- Schulinterne Fortbildung für Lehrer/innen
- Schulklub als ein Ort der Betreuung und sinnvollen, gesunden Freizeitgestaltung
Projekte
- Drogen und Süchte
- Umgang mit neuen Medien
- Projekt "Vielfalt" und "Soziales Lernen" mit der Schulsozialarbeiterin
- Projekt "Wir weit weg"