Hauptinhalt

Förderung

Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.

  • • Beteiligung an Wettbewerben durch zielgerichtete Führung der Lehrkraft in verschiedenen Fachrichtungen z. B. Mathematikolympiade, auch Frühstarter, Englischwettbewerb, Sportfest, u.a. schulinterne Sportwettbewerbe • Förderung der Freude am Lesen durch Nutzung der Schulbücherei Förderung in einer zeitlich begrenzten Lerngruppe Bereits in der Klassenstufe 1 bieten wir Kindern mit Lernschwierigkeiten oder mit einem krankheitsbedingten Lernrückstand in den Fächern Deutsch und Mathematik die Möglichkeit, Unterrichtsinhalte aufzuarbeiten. Die Zusammensetzung der Fördergruppen erfolgt nach Bedarf und wird sehr flexibel gehandhabt. Überwiegend liegen die Themenschwerpunkte im mathematischen und sprachlichen Bereich. Die jeweiligen Förderpläne der Lerngruppen und der einzelnen Kinder werden in Absprache mit dem Klassen- bzw. Fachlehrer bedarfsorientiert festgelegt. Zusätzliche Förderung über den Unterricht hinaus • AG-Angebote, die nach Interessen der Kinder gewählt werden können, z.B. Computer, Sportspiele, Sport-Training, Mathe-Begabte und Junge Talente
  • Zusammenarbeit mit LRS-Lehrern, angepasste Gestaltung des Förderunterrichts, Gewährung von Nachteilsausgleich
  • Bereits in der Klassenstufe 1 bieten wir Kindern mit Lernschwierigkeiten oder mit einem krankheitsbedingten Lernrückstand in den Fächern Deutsch und Mathematik die Möglichkeit, Unterrichtsinhalte aufzuarbeiten. Die Zusammensetzung der Fördergruppen erfolgt nach Bedarf und wird sehr flexibel gehandhabt. Überwiegend liegen die Themenschwerpunkte im mathematischen und sprachlichen Bereich. Die jeweiligen Förderpläne der Lerngruppen und der einzelnen Kinder werden in Absprache mit dem Klassen- bzw. Fachlehrer bedarfsorientiert festgelegt.
  • Erstellen von individuellen Förderplänen, Zusammenarbeit mit Förderschulen, Inklusion
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.01.2022
zurück zum Seitenanfang