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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 07.01.2019 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unsere Schule versteht sich als eine Bildungseinrichtung für Grundschulkinder, die bemüht ist, den veränderten Lernbedingungen der Kinder im modernen Unterricht Rechnung zu tragen. Besondere Rolle spielt eine grundlegende Wissensvermittlung mit Hilfe verschiedener Unterrichtsmethoden, die ein erfolgreiches Lernen an weiterführenden Schulen ermöglicht. Dabei werden Stärken und Schwächen der Schüler gefördert und Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten integriert. Es erfolgt ein Zusammenspiel zwischen Lehren, Lernen und Erziehung. Unsere Schule ist ein Teil des Lebens in der Dorfgemeinschaft. Dieses Leben ist geprägt durch eine ständige Kooperation verschiedener Bereiche. Der Gegenpol zum Lernen ist die körperliche Bewegung. Diese wird den Kindern in den Pausen in der Schulumgebung und am Nachmittag ermöglicht. Das Lernen in der Gemeinschaft basiert auf grundsätzlichen Wertvorstellungen wie Achtung, Toleranz und Gewaltfreiheit.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Zielsetzung Schuljahr 2018/19 Die Schuleingangsphase wird im Sinne des neuen Schulgesetzes optimiert, um den Schülern einen guten Start zum Lernen zu ermöglichen.
  • Die Wissensvermittlung im Unterricht erfolgt unter Einbezug moderner Methoden. Unsere neue Medientechnik wird von Lehrern sowie Schülern im Unterrichtsalltag angewendet/benutzt.
  • Wir arbeiten stets an der gezielten Vermittlung und Einhaltung von Werten und Normen, um optimales Lernen zu ermöglichen.
  • Die individuelle Förderung durch Differenzierung im Unterricht sowie situationsgerechtes Lehren und Lernen von begabten, leistungsschwachen und verhaltensauffälligen Schülern liegt im Fokus.
  • Es erfolgt eine Kooperation mit verschiedenen Institutionen, sodass auch externe Fachleute den Unterricht bereichern bzw. Unterricht an außerschulischen Lernorten stattfinden kann.
  • Es gibt weiterhin eine „Bewegte Hofpause“ mit Spielen im Freien und eine Hauspause mit den Möglichkeiten der Nutzung unserer Schulbücherei.
  • Die Schulbücherei wird erweitert und umgestaltet, sodass diese auch im Unterricht mit den Lehrern genutzt werden kann.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Gesunderhaltung durch Bewegung - Bewegte Hofpause auf Grünflächen - Teilnahme an verschiedenen Sportwettkämpfen des Kreises - Sport-Arbeitsgemeinschaften für Klassenstufen 2-4 Ernährung - Mittagessen in der Schule - EU-Programm: Schulmich/Schulobst Suchtprävention in Klassen 3 und 4
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.01.2022
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