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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 10.01.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Schule ist für die Kinder Lebens- und Erfahrungsraum, in dem vielfältiges Lehren und Lernen stattfindet
  • Im Mittelpunkt steht das Wohl und die Förderung der intellektuellen, körperlichen,emotionalen,sozialen und kulturellen Entwicklung der Kinder durch einen leistungs- und tätigkeitsorientierten Unterricht
  • Entwicklung von Toleranz und Akzeptanz zwischen den Kindern
  • Einwirkung gegen jede Form von Gewalt- Führen zum selbstständigen Lösen von Konflikten
  • Kontinuierliche Entwicklung eines guten Miteinander
  • Entwicklung von Formen des Zusammenlebens
  • Herausbildung der Fähigkeit zum gemeinsamen Lernen
  • Unsere Erziehungsziele sind Offenheit, Kritikfähigkeit,Toleranz und Verantwortungsbewusstsein
  • Durch verschiedene Projekte fördern wir die multikulturelle Erziehung der Kinder und sensibilisieren sie für Sprachen.
  • Wir legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten mit einer starken Schule-Eltern-Kooperation

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsqualität als Kernstück der pädagogischen Arbeit
  • Gestaltung der Schuleingangsphase
  • Integratives Arbeiten im Unterricht
  • Weiterentwicklung der Teamarbeit des Lehrerkollegiums
  • Zusammenarbeit mit dem Hort
  • Festigung der Lehrer-Eltern-Schüler Beziehung
  • Weitere Gestaltung des Ganztagsangebotes
  • Gemeinsames Handeln beim Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern
  • Medienkompetenzentwicklung

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Präventive Maßnahmen gegen Sucht-Problemverständnis bei unseren Kindern aufbauen
  • Aufklären über Gefahren von Sucht
  • Verhinderung der Isolierung Einzelner
  • Gesundheitsförderung: Themen: Drogen, Missbrauch, Spielsucht, gesunde Ernährung

Projekte

  • Täglich frisches Obst und Gemüse durch das EU- Schulprogramm Sachsen "GESUND UND MUUU ..... NTER"
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Schüler kennen ...

Beschreibung: Die Schüler kennen verschiedene Medienangebote und erwerben Grundkenntnisse und elementare Fähigkeiten beim Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren von Informationen.

Zur Vor- und Nachbereitung und ...

Beschreibung: Zur Vor- und Nachbereitung und als Unterstützung im Unterricht steht den Lehrkräften ausgewählte Software zur Verfügung und wird von ihnen genutzt.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.01.2024
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