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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 01.10.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unsere Grundschule ist eine leistungs- und kindorientierte Grunschule. Alle Kinder werden entsprechend ihrer individuellen Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen gefordert und gefördert.Wir gestalten schülerzentrierten Unterricht mit differenzierten Lernangeboten und handlungsorientierten Projekten.Lernmotivierend wirkt sich ein erlebnisorientierter und lebensnaher Unterricht aus, welcher die Erfahrungswelt des Schülers berücksichtigt.
  • Wir vermitteln den Schülern grundlegende Kenntnisse in den Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen und befähigen sie, die gelehrten Lern- und Arbeitstechniken, auch im Umgang mit modernen Medien, anzuwenden. Dadurch eignen sich die Schüler zunehmend selbstständig Wissen an und arbeiten eigenständig
  • Unsere Schüler lernen Verantwortung zu tragen und im sozialen Miteinander zuverlässig zu handeln. Toleranz, Akzeptanz, Pünktlichkeit und Ordnung stehen dabei an erster Stelle.
  • Unsere Grundschule ist eine zweisprachige Schule und die Pflege der sorbischen Sprache und Kultur sehen wir als eine signifikante Aufgabe.Im Besonderen wollen wir in den Projektklassen die mündliche Kommunikationsfähigkeit erhöhen.Großes Augenmerk richten wir auf alltägliche Rituale und nehmen uns vor,sorbische Grußformen anzuwenden.
  • Wir wollen eine Schule entwickeln in der sich alle Kinder wohl fühlen. Eltern sind unsere Partner und unterstützen uns bei der Gestaltung des Schullebens. Stolz präsentieren wir unsere Grundschule in der Öffentlichkeit

Beschlüsse

  • Ganztagskonzeption
  • Intensivierung der Zweisprachigkeit
  • Aktive digitale Nutzung im Unterricht Hausordnung - Neuerstellung nach Schulumzug und in Kooperation mit dem Hort Błudnički
  • Der Unterricht ist Kernstück unserer pädagogischen Arbeit
  • Die ständige Optimierung der Schuleingangsphase als wesentliche Aufgabe
  • Weitere Qualitätssteigerung im Sprachunterricht basierend auf den Rahmenbedingungen
  • Erlernen und Anwenden von Lernstrategien, Arbeitstechniken
  • Gestaltung eines handlungsorientierten, lebensnahen Unterrichts unter aktiver Beteiligung der Schüler
  • Qualitätssicherung in der Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
  • Optimierung der digitalen Nutzungsmöglichkeiten
  • Professionalisierung der Bildungsberatung
  • Überarbeitung der Website
  • Regelmäßige Nutzung digitaler Lernprogramme, Diagnostikmöglichkeiten, Unterrichtsmaterialien, Wordwall, Digitale Kommunikationsmöglichkeiten im Team, mit den Eltern mit Partnern im Deutsch-Sorbischen Schulkomplex
Der Unterricht beginnt 7:40 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)

Maßnahmen

  • In Zusammenarbeit mit dem Landessportbund Sachsen beteiligen sich alle Schüler an den Wettkämpfen um das Sportabzeichen.
  • Sicherheit im Straßenverkehr- Gewalt und Körperverletzung -Umgang miteinander statt gegeneinander
  • Gefahren in der Nutzung social Web
  • Notfallmanagement
  • Gesundheitsmaßnahmen im Team

Projekte

  • Klasse 2,3 und 4: Gewalt und Konfliktlösungen Klasse 1: Gesundes Frühstück Lehrergesundheit: Stressmanagement, Schulklima Schüler, Eltern, Lehrer: Sport-und Bewegugsförderung (Familiensporttag und Sportabzeichenwettbewerb) Schüler: Bewegungsförderung in Koopertion mit den Sportvereinen
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Vorhandene technische ...

Beschreibung: Vorhandene technische Voraussetzungen werden durch Ergänzung weiterer Hardware in Abstimmung mit dem Schulträger erweitert. Software, entsprechend den Lehrplananforderungen in allen Klassenstufen, soll im Kernunterricht und weiteren Sachfachfächern genutzt und ihr Angebot erweitert werden.

Im Rahmen der Medienbildung, ...

Beschreibung: Im Rahmen der Medienbildung, einschließlich dem Erwerb, der Einordnung, der Reflexion und der Erweiterung erworbener Medienkompetenz wird der regelmäßige Umgang mit Medien im Unterricht weiterhin vertieft. Die Gestaltung mit Medien, kreatives Problemlösen sowie selbstbestimmtes Lernen mit kritischer Auseinandersetzung gewinnt mehr und mehr an signifikanter Bedeutung. Dies erfolgt basierend auf den Lehrplaninhalten, spiralförmig in allen Klassenstufen und wird durch Ganztagesangebote ergänzt. Des Weiteren werden Medienkompetenzen und Knowhow der Lehrpersonen erneut eruiert, eine Sensibilisierung/Befähigung im Umgang und der regelmäßigen Nutzung der Medien im Unterricht angestrebt und durch regelmäßige schulinterne Fortbildung vervollkommnet. Der bereits seit 2020 erarbeitete Medienentwicklungsplan wurde diesbezüglich überarbeitet und nach Evaluation des IST-Standes 2023 angepasst.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.10.2024
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