Hauptinhalt

Professionalität

Die Professionalität der Schule zeigt sich anhand der Lehrkräfte, die zusätzliche besondere Aufgaben übernehmen, dem gemeinsamen Handeln im Kollegium und den verschiedenen angebotenen Fortbildungen. Diese Fortbildungen finden sowohl schulintern als auch in Form von pädagogischen Tagen statt.

Stellvertretende/r Schulleiter/in

  • Frau Nadine Stelzer

Beratungslehrer/in

  • Frau Heike Eckert

Pädagogische/r IT Berater/in (PITKO)

  • Frau Nadine Stelzer

Schulverwaltungsassistent/in

  • Herr Petrick Stützer

Schwerpunkte

  • Fachübergreifender und /oder fächerverbindender Unterricht
  • Individuelle Förderung des Schülers
  • Kompetenzorientierter Unterricht
  • Ganztagsangebot
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisation von Schulveranstaltungen
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern

Schulintern

ThemaSchwerpunkt
Leistungsermittlung und Leistungsbewertung im Fach Mathematik
  • - Analysieren der Anforderungsbereiche
  • - Lehrplanarbeit
  • - Heterogenität im Mathematikunterricht - Begabtenförderung im Matheunterricht
Leistungsermittlung und Bewertung im Fach Deutsch
  • Einteilung des Notenhefts
  • Vergleich der Noten (Vorschlag Fachberater - Grundschule)
LRS-Fördermöglichkeiten und Diagnostik - DigiDuF
  • Wie erfolgt eine Diagnostik? Welche Fördermöglichkeiten können genutzt werden? Wie arbeite ich mit DigiDuF
Weiterentwicklung der Zweisprachigkeit -Sorbisch
  • Vorstellung neuer Materialien
  • Digitale Einsatzmöglichkeiten
  • Praktische Übungen zur Anwendung der Sprache
  • Schulung der Kommunikationsfähigkeit
Gemeinsame Erlebnispädagogik zur Teambildung mit dem Hort
  • Eine gemeinsame Baustelle, gemeinsame Aktivitäten und Zielorientierung
Workshop - Wir sind ein Haus - eine Hausordnung für Kinder
  • - gemeinsame Ideen zur Gestaltung des Schulalltages - eine Hausordnung im Rahmen der Kooperation

Pädagogische Tage

ThemaUmfang
Gemeinsame Erlebnispädagogik zur Teambildung mit dem Horthalber Tag
Gemeinsame Erlebnispädagogik zur Teambildung mit dem Horthalber Tag

Schulübergreifende Aufgaben

Lehrkräfte übernehmen folgende schulübergreifende Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung des sächsischen Bildungssystems.

  • Koordinator für die Zweisprachigkeit
  • Inklusionsbeauftragter
  • Fachausbildungsleiter
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.10.2024
zurück zum Seitenanfang