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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 12.09.2015 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild „ MITEINANDER - FÜREINANDER „ Gliederung: 1. Vorwort / Ausgangssituation und Rahmenbedingungen 2. Leitbild – unser Motto 3. Arbeitsprogramm / Entwicklungsschwerpunkte 3.1. Unterrichtsentwicklung 3.1.1. Unterricht als Kernstück schulischer Arbeit 3.1.2. Leistungsermittlung und -bewertung 3.1.3. Stützpunktschule - DaZ 3.2. Gestaltung der Übergänge 3.2.1. Kooperative Schuleingangsphase / Anfangsunterricht 3.2.2. Qualität von Bildungs- und Laufbahnberatung 3.3. Ausschöpfung der Fördermöglichkeiten der GS / Erkennen von sonderpädagogischem Förderbedarf 3.4. Eltern als wichtigster Partner schulischer Arbeit 3.5. Kooperation mit Hort und Ganztagsangebote 3.6. Fortbildungskonzeption und Personalentwicklung 3.7. Wichtige Termine im Schuljahr 4. Evaluation

Beschlüsse

  • Die vier Elemente in unserem Umfeld! Schulsanierung erfolgte zu diesem Thema
  • Schule als Stützpunktschule DaZ weiter profilieren, sprachliches Profil der Schule erweitern mit Herkunftssprachlichem Unterricht Russisch und Arabisch und Sorbisch, Sicherung des Unterrichts bei Langzeitkrankheit, Umsetzung der GTA- Angebote, individuelle Förderung leistungsstarker Schüler erhöhen,
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Bearbeitung der Themenschwerpunkte laut LP im Sachunterricht; Sexualerziehung, Sucht, Drogen, Zahnprophylaxe zusätzlich Projekte zur gesunden Ernährung und Körperpflege Zusammenarbeit mit schulpsychologischer Beratungsstelle, Jugendamt, Polizei, Ernährungsberaterin und Vereinen

Projekte

  • Nutzung der Schülerküche - bei der Umsetzung der Lehrpläne und beim GTA - Gesunde Ernährung - Projekte in den Klassen zu den genannten Themen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.02.2024
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