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Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2022/2023, Stand: 30.05.2023

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Werbung für Herkunftssprachlichem Unterricht Russisch und Arabisch an der Schule, Schulsanierung "Die vier Elemente" Farbgestaltung, Kinderküche und Keramikraum, Umzugsproblematik, Schließtage beim Rückzug in sanierte Schule, Essenanbieter, alle Aktivitäten verliefen erfolgreich
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.02.2024

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.02.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • Budissa Bautzen
  • Jugendclub "Max"
  • Jugendhaus Gesundbrunnen
  • Landratsamt Bautzen Kreisjugendamt, mit folgenden Themen:
    • Kindeswohl und Hilfe bei festgelegten Maßnahmen
  • Stadtteilmanagement,
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.02.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • Kita , mit folgenden Themen:
    • schulvorbereitende Maßnahmen, Absprachen und Beratungen bzgl. Schullaufbahn der Schulanfänger, Hospitationen der Lehrer in den Kindereinrichtungen, Arbeit mit einzelnen Kindern, Feststellen von Förderbedarf gemeinsame Beratungen, Elternabende gegenseitige Besuche und Programmvorführungen der Kinder
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.02.2024
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