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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 04.11.2011 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild
  • Die Schüler stehen im Mittelpunkt aller pädagogischer Bemühungen.
  • Der Schwerpunkt unserer Arbeit ist ein leistungsorientierter, kindgemäßer, handlungs- und ergebnisorientierter Unterricht.
  • Die Schüler lernen das Lernen und entwickeln Methodenkompetenz.
  • Wissenserwerb, Kompetenzentwicklung und Werteorientierung sind Inhalte eines jeden Unterrichts.
  • Erziehung zur Selbständigkeit, freie Arbeitsformen, Umwelterziehung, interkulturelle und ästhetische Erziehung sind wesentliche Bestandteile des Unterrichts.
  • Schüler, Eltern, Lehrerinnen, Erzieherinnen und Schulleitung sehend die Lessingschule als "ihre" Schule an und arbeiten vertrauensvoll miteinander.
  • Alle achten einander, zeigen Gerechtigkeit und Transparenz.
  • Die Schule öffnet sich nach außen.
  • Die Lutherschule ist eine "Lesende Grundschule".
  • Die Lutherschule ist eine Schule mit ganztägigen offenen Angeboten.
  • Schwerpunkte Lehren und Lernen
  • Schwerpunkt der Arbeit ist der Unterricht auf der Grundlage der aktuellen Lehrpläne.
  • Entwicklung von Lern, Fach-, Methoden-, Sozialkompetenz
  • Entdeckendes und themenzentriertes Lernen
  • Projektorientiertes und freies Arbeiten neben systematischem Wissenserwerb
  • Lernmethoden beherrschen und anwenden
  • Ein Schwerpunkt der gesamten Arbeit im Schuljahr liegt bei der Entwicklung der Lesekompetenz.
  • Der Unterricht wird durch die ganztägigen offenen Angebote ergänzt.
  • Durch eine enge Zusammenarbeit mit den Kindergärten gelingt für die Schulanfänger ein Übergang ohne Brüche.
  • Wir arbeiten mit Mittelschulen und Gymnasien eng zusammen.
  • Entwicklung von Medienkompetenz
  • Wir öffnen die Schule nach außen.
  • Fortbildung,Professionalisierung und Personalentwicklung

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • *Lernen lernen *LEBE *Begabtenförderung *Fördern

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • "Drogensucht" Kl.4 durch Polizeidir. Bautzen
  • "Gefährliche Situationen" Polizeidir. Btz.
  • Starke Kinder
  • Verhalten gegenüber Fremden- "Nein"- sagen
  • Ernährungsberatung
  • Zahnprophylaxe
  • Überprüfung der Sehleistung
  • Konzentrationstraining

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.11.2021
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