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Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Gestaltung verschiedener Klassenvorhaben, Organisation
  • Gestaltung des Schulhofs, Teile selbst gestaltet
  • Ausgestaltung der Schule
  • Mitgestaltung von Traditionstreffen (Hoffest, Tag der offenen Tür)
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.11.2021

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.11.2021

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • 1. Sächsische Fußballschule e.V.
  • Steinhaus Bautzen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.11.2021

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • AWO Kinderhaus , mit folgenden Themen:
    • Kooperationsvertrag von Grundschule und Hort - gemeinsame Planung und Umsetzung von Festen und Höhepunkten - gemeinsame Projekte - gemeinsame Hausaufgabenstandards - Regelungen zur Raum- und Materialnutzung -,optimierte Raum- und Zeitnutzung durch bessere Abstimmung von Angeboten und Prioritäten - gegenseitige Unterstützung von Hortleben und Schulkultur (Hoffest, Adventsfest) - die Erzieherinnen werden über den Schulalltag informiert und aktiv in die Gestaltung des Schullebens einbezogeb, z. B.: bei der Ausgestaltung von Schulfesten oder der Schulhausgestaltung - gegenseitige Hilfe bei Wanderungen und Exkursionen - Zusammenwirken der in den Klassen unterrichtenden Lehrer und den Erzieherinnen bei regelmäßigen Beratungen - gegenseitige Information über Arbeits- und Sozialverhalten der Schüler (besonders bei verhaltensauffälligen Kindern Austausch aktueller Informationen) - gemeinsame Beratung bei Problemfällen (Eltern-Lehrer-Erzieherin) - Gegenseitige Hospitation und Unterstützung - Regelung für Absprachen und gemeinsame Teamberatung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.11.2021
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