Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Gestaltung verschiedener Klassenvorhaben, Organisation
- Gestaltung des Schulhofs, Teile selbst gestaltet
- Ausgestaltung der Schule
- Mitgestaltung von Traditionstreffen (Hoffest, Tag der offenen Tür)
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- 1. Sächsische Fußballschule e.V.
- Steinhaus Bautzen
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- AWO Kinderhaus , mit folgenden Themen:
- Kooperationsvertrag von Grundschule und Hort - gemeinsame Planung und Umsetzung von Festen und Höhepunkten - gemeinsame Projekte - gemeinsame Hausaufgabenstandards - Regelungen zur Raum- und Materialnutzung -,optimierte Raum- und Zeitnutzung durch bessere Abstimmung von Angeboten und Prioritäten - gegenseitige Unterstützung von Hortleben und Schulkultur (Hoffest, Adventsfest) - die Erzieherinnen werden über den Schulalltag informiert und aktiv in die Gestaltung des Schullebens einbezogeb, z. B.: bei der Ausgestaltung von Schulfesten oder der Schulhausgestaltung - gegenseitige Hilfe bei Wanderungen und Exkursionen - Zusammenwirken der in den Klassen unterrichtenden Lehrer und den Erzieherinnen bei regelmäßigen Beratungen - gegenseitige Information über Arbeits- und Sozialverhalten der Schüler (besonders bei verhaltensauffälligen Kindern Austausch aktueller Informationen) - gemeinsame Beratung bei Problemfällen (Eltern-Lehrer-Erzieherin) - Gegenseitige Hospitation und Unterstützung - Regelung für Absprachen und gemeinsame Teamberatung
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Bautzen-Süd. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Lessing-Grundschule Großpostwitz
- Grundschule Kirschau
- Grundschule Obergurig
- Grundschule Schirgiswalde Goetheschule
- Grundschule am Frühlingsberg Sohland
- Grundschule Wehrsdorf
- Pumphut-Grundschule Wilthen
- Grundschule "Friedrich Schiller"
- Lindenschule Bautzen - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Bautzen
- Gerhart-Hauptmann-Schule Sohland, Oberschule
- Goethe-Oberschule Wilthen
- Wilhelm-von-Polenz-Oberschule Cunewalde
- Philipp-Melanchthon-Gymnasium Bautzen
- Philipp-Melanchthon-Gymnasium Bautzen - Schulteil Abendgymnasium
- Immanuel-Kant-Gymnasium Wilthen
- Berufliches Schulzentrum Bautzen - Schulteil Erich-Pfaff-Straße