Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 14.01.2020 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unsere zweisprachige sorbisch-deutsche Grundschule wird von folgenden Leitgedanken getragen: An unserer Grundschule werden das Wissen und die Verbundenheit mit der Heimat gefördert, die sorbischen Bräuche und Kultur werden zielgerichtet gepflegt.Der Schwerpunkt liegt auf der Pflege und Förderung der mündlichen und schriftlichen Anwendung der sorbischen und deutschen Sprache.Die Eltern und Kinder erfahren, dass die Zweisprachigkeit ihr Leben bereichert. Die Umgangssprache an unserer Grundschule ist die sorbische Sprache.
  • An unserer Grundschule wird mit Kopf, Herz und Hand gelernt.Die Kinder entdecken ihr persönliches Umfeld. Im Mittelpunkt steht die emotionale, soziale und kulturelle, sowie eine allseitige und optimale Entwicklung jedes Kindes. Die Schule knüpft an vorschulische Erlebnisse und Erfahrungen der Kinder an und führt die Kinder zum bewussten Lernen.
  • Unsere Schule öffnet Türen zu Bildungseinrichtungen, die dem Kind eine weitere Entwicklung ermöglichen. Sie übermittelt allen Schülern Grundkenntnisse, Fähigkeiten und ein solides Fundament an Wissen.
  • Unsere Grudschule kann der Verschiedenheit des Lebens und den Fähigkeiten der Schüler entsprechen, weil differenzierte Unterrichtsmethoden angewendet werden. Der Einsatz neuer Medien entspricht der neuen Form des Wissenserwerbs.
  • Unsere Schule ist ein sozialer Lebensraum, in dem Kinder und Eltern aktiv zusammen arbeiten. Der Lehrer vermittelt den Schülern das Wissen und er ist ihnen ein guter Partner in allen Lebensfragen. Er arbeitet eng mit dem Elternhaus zusammen.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Sicherung und Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität
  • Gezielter Einsatz von Medien als Unterstützung einer veränderten Unterrichtsgestaltung
  • Leistungsermittlung und Leistungsbewertung - ergebnisorientierte Leistungen und prozessorientierte Leistungen
  • Bildungsberatung - Umsetzung des Maßnahmepaketes - Befähigung der Lehrkräfte zur bestmöglichen Beratung und Begleitung des Überganges an weiterführende Schularten
  • Professionaliesierung der Lehrkräfte "Lernen ist Erfolg, alles andere ist einfach Information" (A. Einstein)
  • Fächerverbindendes Lernen
  • Verzahnung von Schulvorbereitungsjahr und Schuleingangsphase - gemeinsame Gestaltung des Überganges

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Thematischer Elternabend im März 2007
  • Besuch des Hygiene - Museums in Dresden (Kl.3/4)
  • Programm "Klasse 2000" (Kl.3)
  • Gesundheitsamt Kamenz - Ursachen und Folgen der Sucht/des Rauchens (Kl.4)
  • Ernährungserziehung innerhalb der Ganztagsangebote
  • verschiedene Sportangebote innerhalb der Ganztagsangebote

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2018
zurück zum Seitenanfang