Professionalität
Die Professionalität der Schule zeigt sich anhand der Lehrkräfte, die zusätzliche besondere Aufgaben übernehmen, dem gemeinsamen Handeln im Kollegium und den verschiedenen angebotenen Fortbildungen. Diese Fortbildungen finden sowohl schulintern als auch in Form von pädagogischen Tagen statt.
Stellvertretende/r Schulleiter/in
- Frau Martina Schuster
Beratungslehrer/in
- Frau Barbara Müller
Schwerpunkte
- Fachübergreifender und /oder fächerverbindender Unterricht
- Individuelle Förderung des Schülers
- Ganztagsangebot
Schulintern
Thema | Schwerpunkt |
---|---|
Verhaltensauffälligkeiten- Therapiemöglichkeiten, Unterstützungssystem - Fr. M.Meixner (25.10.2010) Autismus und Schule - Bürgerhilfe Bautzen (26.09.2011) Erziehung von KIndern im Vorschul-und Schulalter - Dr. R.Hickethier (2012) |
|
Pädagogische Tage
Thema | Umfang |
---|---|
Bildungberatung Ref. Frau Carola Arnold (11.09.2006) | halber Tag |
Ich möchte mal wer Andres sein Ref. Frau Karin Schwendler(06.10.08) | halber Tag |
Starke Eltern - starke Kinder Ref. Frau Zöllner (09.03.09) | halber Tag |
Sehleistung - Lernleistung Ref. Herr Scherkl (26.10.09) | halber Tag |
"ADHS, Entwicklung des Kindes, mögliche Unterstützung durch Ergotherapie" | halber Tag |
Qualitativer Schriftsprachenerwerb - Vorbeugung gegen LRS (2011) | halber Tag |
"Wie wird mein KInd klug und stark?" ,Fr. Meixner (2013) | halber Tag |
Informationsveranstaltung im Hygiene-Museum in Dresden,Ganztagsangebote, Kennenlernen verschiedener Projekte...(31.08.2006) | ein Tag |
Stutzen-Staunen-Selber machen Ref. Frau Karin Schwendler(21.08.08) | ein Tag |
Besuch der "Krabat-MIlchwelt" in Kotten (2011) | ein Tag |
Gestaltung eines gemeinsamen Tages mit der tschechuschen Partnerschule (2012) | ein Tag |
Gartenausstellung in Löbau- Mögliche Projekte und fächerverb. Unterricht (2012) | ein Tag |
Erfolgreich über Immersion zur Mehrsprachigkeit in der Euroregion in Schmochtitz | zwei (oder mehrere) Tage |
Schulübergreifende Aufgaben
Lehrkräfte übernehmen folgende schulübergreifende Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung des sächsischen Bildungssystems.
- Leiten von Fortbildungsveranstaltungen
- Diagnostik sorbischer Kinder auf LRS
- Koodinatortätigkeit Projekt "2plus"
- Erarbeiten neuer Unterrichtsmaterialien für sorbische Schulen
- Mitarbeit im Landeslehrerrat
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2018