Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 25.07.2017 bestätigt.
Schwerpunkte
- Hole mich ab, wo ich bin und führe mich so weit, wie ich es kann!
Beschlüsse
Keine Angabe.- aktive Mitarbeit in den multiprofessionellen Teams
- Vertiefung der Zusammenarbeit mit den Sorgeberechtigten
- Eltern-Kind-Kurse im multiprofessionellen Kontext
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Zusammenarbeit mit der Fachfrau für Ernährung
- Pflege von Traditionen
- Heimatbezogenheit
- Schule hat gestaltetes Lernumfeld
- bewusstes Gestalten des Lehrer-Schüler-Verhältnisses
- Lehrer tun aktiv etwas für ihre Psychohygiene
- 2014: Zertifikat "Bewegte Schule"
Projekte
- Keine Angabe.