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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 28.01.2010 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild: Wir haben eine Verantwortung dem Leben gegenüber! Schuldig können wir werden, wenn wir die Kräfte, die in uns liegen, vergeuden und verschleudern, ohne dass sie der Bestimmung "nützlich" zu sein gedient haben. Keiner von uns weiß, welche Aufgaben das Leben uns noch stellt! Deshalb wollen wir Glauben haben und überwinden, was mühsam und schwer. Leitsätze: *In unserer Schule begegnen sich Eltern, Schüler, Erzieher und Lehrer mit Offenheit, Vertrauen und gegenseitiger Achtung. *Jeder Schüler wird ohne Vorbehalt angenommen und seine Probleme sind uns wichtig. *Jeder Schüler erhält indiv. Förderung, Hilfe und Unterstützung entsprechend seines Förderplanes. *Es werden Normen und Werte des Zusammenlebens vermittelt und gelebt. *Wir erreichen größtmögliche Selbstständigkeit durch anschaulich-lebenspraktischen Unterricht. *Die Schüler können durch eigenen Ideen und Interessen ihren Unterricht mitgestalten. *In unserer Schule wird durch Teamarbeit an gemeinsamen Zielen gearbeitet. *Wir schaffen gemeinsam erlebnisreiche Höhepunkte. *Wir werden durch verschiedene Partner bei der täglichen Arbeit unterstützt. *Unsere Schule präsentiert ihre Arbeitsergebnisse regelmäßig in der Öffentlichkeit.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Konzeption Öffentlichkeitsarbeit
  • Inhaltliche Gestaltung und Zeitschiene für Förderpläne
  • Schulprogramm
  • Gestaltung der Unterrichtsarbeit (inhaltlich/methodisch)
  • Stoffaufbau und Stoffverteilungspläne für eine G Schule und Einarbeitung in den neuen Lehrplan
  • Durchführung von Klassen- und Schulprojekten
  • Evaluation der Arbeitsgruppen z.B. Schulfeste,Diagnostikwoche,Schulprogramm
  • Diagnostische Befähigung des Kollegiums
  • Erstellung eines Fortbildungskonzeptes
  • Arbeit mit der Werkstufenkonzeption

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Sexualerziehung entsprechend den Altersstufen in Zusammenarbeit mit LRA
  • Drogen und Suchtprävention in Zusammenarbeit mit der Polizei
  • Rauchfreie Schule
  • Zusammenarbeit mit der Polizei im Unterstufenbereich
  • Respektvoller Umgang miteinander- Sozialkompetenz

Projekte

  • Respektvoller Umgang miteinander
  • Gesunde Schule und Berufsorientierung
  • Schul- und Klassenprojekte
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.08.2024
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