Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 12.12.2023 bestätigt.
Schwerpunkte
- Unser Leitgedanke: "Wir lernen durch Denken, Fühlen und Handeln" (Johann Heinrich Pestalozzi)
- Durchführung von fächerverbindendem Unterricht und Projekten in allen Klassenstufen
- Anwendung offener Unterrichtsformen wie Freiarbeit, Stationen lernen, Gruppenarbeit
- Methodentraining in allen Klassenstufen
- Pflege von Traditionen (Weihnachtsmarkt, Fasching, Englandreise, Sportaktivwoche)
- internationaler Schüler- und Lehreraustausch Exkursionen, Theater- und Kinoaufführungen, Schülerkonzerte
- Teilnahme an Wettbewerben: Sportwettkämpfe, Lesewettbewerb, Kunstwettbewerb, Zeitung in der Schule
- Gezielte Förderung von Schülern mit individuellem Förderbedarf
- Unserer Leitziele:
- Wir entwickeln bei unseren Schülern Kompetenzen zum Erwerb und Gebrauch eines umfangreichen Grundwissens. Dabei wenden wir verschiedene Methoden schülerzentrierten Unterrichts unter Einbeziehung neuer Medien an.
- Wir verstärken die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, um gemeinsam unsere Schüler auf ein aktives Leben in einer demokratischen Gesellschaft vorzubereiten
- Wir befähigen unsere Schüler zu sozialkompetentem Verhalten. Dabei legen wir Wert auf die weitere Ausprägung von Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Selbständigkeit und Zuverlässigkeit.
- Im Interesse unserer Schüler gestalten wir eine partnerschaftliche und aktive Zusammenarbeit mit den Eltern.
- Wir bereiten unsere Schüler auf das Berufsleben durch einen lebensnahen Unterricht und durch die Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen und Berufsschulen vor.
Beschlüsse
- Teilnahme am Erasmusprojekt
- Zertifizierung Berufswahlsiegel
- Teilnahme GTA
- Sicherung einer hohen Unterrichtsqualität unter Beachtung der neuen Lehrpläne
- Professionalisierung der Beschulung von Inclusionsschülernt
- Fortführung bewährter Maßnahmen im Bereich Berufsorientierung
- Ausgestaltung GTA und rhytmisierter Unterricht
- Professionalisierung im interkulturellen europ. Projektmanagement durch Teilnahme ERASMUS+
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
Maßnahmen
- Komplexe Maßnahmen siehe Präventionsplan in Koordination PIT
- Schulinterne Fortbildung zur Suchtprävention durch den Drogenbeauftragten der Kriminalpolizei
- Schulinterne Fortbildung Lehrergesundheit
- spezifischer Beitrag zur Suchtprävention durch die Fächer Bio Ch GK Ethik WTH Verankerung im LP
Projekte
- GTA Angebot Ballspiele
- GTA Angebot Gesunde Küche Klasse 5-9
- Erwachsenwerden; Umgang mit Sucht Rauchen
- Mädchenprobleme fvU Klasse 6
- Ab wann beginnt eine kriminelle Handlung, Diebstahl
- Gewaltprävention Mobbing Klasse 7
- Drogen und Ihre Wirkungen -Schwerpunkt illegale Drogen Klasse 8
- KL-Stunden zur Beratung aktueller Probleme wie Suchtgefahr
- Streitschlichter zur Verbesserung des Schulklimas
- Wie schütze ich mich vor Internetkriminalität