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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 05.01.2018 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Jeder Schüler wird nach seinen Möglichkeiten gefordert und gefördert, um ihm einen seinem Leistungsniveau entsprechenden Schulabschluss zu ermöglichen
  • Schwerpunkte
  • Hauptfeld ist der Unterricht
  • Ganztagsangebote - eine breite Angebotspalette dank vieler Außenpartner
  • Berufsorientierung ab Kl.7 in Zusammenarbeit mit Eltern und Kooperationspartnern
  • Fördern und Fordern - v.a. Unterstützung von Schülern mit Teilleistungsschwächen

Beschlüsse

  • Rhythmisierung des Unterrichts in Abstimmung mit den Ganztagsangeboten
  • Fortführung der im Schulprogramm ausgewiesenen Leitlinien
  • Qualifizierung des Kollegiums im Bereich der Binnendifferenzierung und im Umgang mit interaktiven Tafeln
  • Weiterentwicklung der Bereiche fächerverbindender Unterricht,Projekte und Neigungskurse
  • Ganztagsangebote 5x pro Woche
  • tägliche Öffnung des Freizeittreffs
  • Ausbau der Kooperation mit dem Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH, dem überbetrieblichen Ausbildungszentrum Bautzen, der IHK und weiteren Außenpartnern
  • Förderung der Ausbildungsreife in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und Eltern

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)

Maßnahmen

  • Woche der Gesundheitsförderung Suchtprävention in Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Bautzen - Klasse7,8
  • AIDS-Prävention in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Kamenz
  • Fitnesstest im Zusammenhang mit der AOK Sachsen
  • Teilnahme am Blütenlauf
  • Sportangebote über den GTA-Bereich ( Volleyball, Fußball, Fit for Fan, Selbstverteidigung,Forstfestturnen, Schwimmen)

Projekte

  • Im Rahmen von Projektwochen bzw. fächerverbindendem Unterricht führen wir gezielt Präventionsveranstaltungen zu den genannten Themen durch
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Da die Digitalisierung ...

Beschreibung: Da die Digitalisierung innerhalb und außerhalb der Schule alle Lebensbereiche (in unterschiedlicher Intensität) umfasst, wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler auf den Umgang mit mobilen Endgeräten vorbereiten, d.h. sie sollen eine solide Medienkompetenz als Lebenskompetenz entwickeln.

Wir wollen Schülerinnen und ...

Beschreibung: Wir wollen Schülerinnen und Schüler über Gefahren im Netz aufklären und für den bewussten Umgang mit Daten sensibilisieren. Dazu gehören auch die Ausbildung und der Einsatz von Medienscouts.

Weiterhin sollen die ...

Beschreibung: Weiterhin sollen die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen in der Anwendung von Programmen erwerben, z.B. Excel und Funktionsplotter oder Suchmaschinen. Sie sollen neben analogen Medien die Vielfalt der digitalen Medien kennen, bewusst anwenden und lerntypgerecht nutzen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.01.2018
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