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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 01.12.2022 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Auszug: 3. Leitsätze: 3.1. Unsere Schule will Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen und verantwortungsbewussten Lernen und Handeln befähigen. 3.2. Unsere Schule unterstützt die Schüler in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung. Ziel der pädagogischen Arbeit ist die Förderung jedes Kindes unter Beachtung seiner Individualität, nicht Ausgrenzung und Selektion. 3.3. Unsere Schule will allen Schülern ein möglichst breites Basiswissen nach Maßgabe und Zielen des Sächsischen Schulgesetzes vermitteln und dabei auch die Grundlagen für ein lebenslanges Lernen schaffen. Im Rahmen des Berufskonzepts sollen unsere Schüler die Grundlagen für eine erfolgreiche weitere Ausbildung vermittelt bekommen. Dazu zählen insbesondere Pünktlichkeit, Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Durchhaltevermögen. Mithilfe unserer Kooperationspartner arbeiten wir praxisorientiert. 3.4. Unsere Schule soll ein harmonisches Zusammenleben ermöglichen, das durch Toleranz und gegenseitigen Respekt, Rücksichtnahme und Höflichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft geprägt ist. Jeder soll die Schule als einen Ort empfinden, an dem er sich wohlfühlt. 3.5. Unsere Schule soll ein Ort sein, der Schulleben Wirklichkeit werden lässt. „Schule leben“ bedeutet für uns, dass sich Schüler, Eltern und Lehrer in gemeinsamen Aktivitäten in der Schule einbringen. Dadurch fördern wir Verantwortungsbewusstsein und steigern die Identifikation mit der Schule, ermöglichen aber auch eine Stärkung des Selbstwertgefühls und schaffen eine angenehme Arbeitsatmosphäre. 3.6. Unsere Schule kann nur in Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler erfolgreich arbeiten. Daher sind gegenseitige Information und Kommunikation miteinander unverzichtbar.

Beschlüsse

  • siehe https://www.polenzschule.de/index.php/schule
  • Evaluation der inhaltlichen und organisatorischen Arbeit der Gemeinschaftsschule
  • Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Löbau und der Parkschule Zittau
  • Mitarbeit im Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • Durchführung von Ganztagesangeboten für die Klasse 5, 6 und 7 in gebundener Form
  • Zusammenarbeit mit Vereinen und öffentlichen Institutionen
  • Umfangreiche Sportangebote - Spezialgebiet Marathon; Skilager
  • Talenteförderung
  • Erhöhung der Medienkompetenz durch Ausnutzung der neuen IT-Technik
  • Stärkung der Kompetenzen im Bereich "Lesen"; "Schreiben"; "Naturwissenschaftliche und sprachliche Ausbildung
  • Anpassung der Lehrpläne an die Anforderungen des Schulkonzepts
  • Weiterentwicklung des Schulprogramms in Zusammenarbeit mit dem Berufsschulzentrum Bautzen
  • Zusammenarbeit mit der Partnerschule aus Caslav

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)

Maßnahmen

  • Durchsetzung des Rauchverbots für Jugendliche im Schulbereich
  • Elternaufklärung im Bereich Suchtmittel
  • Projekte in Zusammenarbeit mit der Polizei

Projekte

  • Gemeinsame Veranstaltung von Lehrern, Eltern und Schülern.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.12.2022
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