Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Fächerverbindender Unterricht Lernklima an der Schule 48 Stunden- Aktion Sponsorenlauf
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Gestaltung von Werbematerial für die Schule
- Organisation von Altstoffsammlungen
- Unterstützung bei der Pflege der Schulpartnerschaft
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Jugendamt
- Kinderheim Wuischke
- Sportverein Cunewalde e.V.
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- AOK
- Berufsschulzentrum Bautzen
- Firma Hensel Cunewalde
- Firma Ontex Großpostwitz
- MFT Cunewalde
- P.C.S. Precision Works Germany GmbH
- ÜAZ Bautzen
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Bautzen-Süd. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Lessing-Grundschule Großpostwitz
- Grundschule Kirschau
- Grundschule Obergurig
- Grundschule Schirgiswalde Goetheschule
- Grundschule am Frühlingsberg Sohland
- Grundschule Wehrsdorf
- Pumphut-Grundschule Wilthen
- Grundschule "Friedrich Schiller"
- Lindenschule Bautzen - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Bautzen
- Gerhart-Hauptmann-Schule Sohland, Oberschule
- Goethe-Oberschule Wilthen
- Wilhelm-von-Polenz-Oberschule Cunewalde
- Philipp-Melanchthon-Gymnasium Bautzen
- Philipp-Melanchthon-Gymnasium Bautzen - Schulteil Abendgymnasium
- Immanuel-Kant-Gymnasium Wilthen
- Berufliches Schulzentrum Bautzen - Schulteil Erich-Pfaff-Straße