Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 23.05.2024 bestätigt.
Schwerpunkte
- Die Welt erkennen - den Humanismus leben
- 1. Unser HGR ist ein Anziehungspunkt; vielseitig, unverwechselbar und regional verwurzelt.
- 2. An unserem HGR legen wir besonderen Wert auf hohe Leistungsstandards in allen Bereichen;wir fördern besonders begabte und interessierte Schüler und erhöhen die Konkurrenzfähigkeit unseres Gymnasiums durch flexible Differenzierung.
- 3. Wir verstehen Lehren und Lernen als gemeinsames, kreatives und forschendes Handeln auf der Grundlage vielfältiger Methoden; wir tragen dabei dem Bewegungsbedürfnis der Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise Rechnung, weil wir um die Bedeutung von Bewegung für die körperliche und geistige Entwicklung der Heranwachsenden wissen.
- 4. Wir entwickeln und pflegen stabile Kontakte zu externen Partnern, um für unsere Schülerinnen und Schüler die Chancen und Möglichkeiten der Kompetenzentwicklung konkret und differenziert zu erweitern.
- 5. Neuem gegenüber sind wir offen und kritisch.
- 6. Unser Schulalltag ist von Toleranz und Demokratiebewusstsein gekennzeichnet.
- 7. Wir stellen die Persönlichkeitsent-wicklung unserer Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt und fördern und fordern ein konstruktives Miteinander aller Beteiligten.
- 8. Wir beziehen alle Beteiligten in die Entscheidungs-prozesse ein und achten auf Verbindlichkeit bei der Umsetzung.
- 9. Wir sichern eine offene und sachliche Kommunikation untereinander und lösen Probleme auf der Ebene, wo sie entstehen.
- 10. Wir gehen verantwortlich und sorgsam mit den personellen, materiellen und technischen Ressourcen unseres Gymnasiums um.
Beschlüsse
- Teilnahme an Profilerprobung
- Zustimmung zu Integration nach SCHIVO
- Teilnahme am Netzwerk GIFted
- Freiarbeit als LEX
- Bewegtes Lernen
- interne Evaluation
- Weiterentwicklung offenes GTA
- Individuelle Förderung-Begabtenförderungskonzept verknüpft mit Integration nach SchIVO
- Mitarbeit im GIFted-Netzwerk Begabtenförderung
- Methodenkompendium KS 5 - 7
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Suchtprävention in Zusammenarbeit mit Polizei vorrangig in Klst. 7
- PIT
Projekte
- Keine Angabe.