Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit der Schule mit ihren Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und den Eltern ist von zentraler Bedeutung, um an der Schule aktiv mitzuwirken und diese kreativ mitzugestalten. Darüber hinaus stellt eine Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen und Verbänden, Unternehmen und weiteren Ausbildungspartnerinnen und -partnern, anderen Bildungseinrichtungen und weiteren externen Partnerinnen und Partnern einen Zugewinn an Erfahrungen dar.
Die/Der Schülersprecher/in heißt Frau Marie Jakob, die/der Stellvertreter/in heißt Herr Jeremias Binder.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- GTA-Leitungen
- genialsozial
- Wildnislauf
- FvU
- Schülerbeförderung
- Schülerfirma
- Schulklima
- Schulbelastung
- AG Bildung im Wandel
- Schülergericht
- Hausaufgaben am HGR
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in heißt Herr Rene Spandler, die/der Stellvertreter/in heißt Frau Katrin Ebner.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Befragung der Eltern zur Unterrichtsqualität
- Befragung der Eltern zum Mittagessenangebot
- Befragung der Eltern zur Schultaggestaltung
- Schulklima2014
- Hausaufgaben am HGR
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Hüttertalverein Radeberg
- Jugendamt
- Kunstkreis Radeberg
- ROTARY Club Radeberg
- RSV Handball
- Stellwerk e.V. Radeberg
- Stiftung Wilderness international, mit folgenden Themen:
- Wildnislauf
- Kanadaexpedition
- SV Liegau-Augustusbad
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Asklepios-Klinik Radeberg, mit folgenden Themen:
- Studienorientierung
- WPP
- Schülerpraktika
- Betriebserkundung
- Betreuung BeLL,FBA
- Cicor, mit folgenden Themen:
- Studienberatung
- Betriebserkundung
- Betreuuung BeLL,FBA
- Lions Club Radeberg, mit folgenden Themen:
- Arbeitskreis Schule&Wirtschaft
- Studien- und Berufsorientierung
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- FÖS Kleinwachau, mit folgenden Themen:
- Netzwerk Integration in der Stadt Radeberg
- Franziskaneum Meißen, mit folgenden Themen:
- Begabtenförderung
- Spezialistencamp
- Gymnasium Dresden-Plauen, mit folgenden Themen:
- Begabtenförderung
- Spezialistencamp
- Gymnasium Rehbeinschule Hanau, mit folgenden Themen:
- Schüleraustausch
- Projektwochen
- HTW Dresden, mit folgenden Themen:
- begabungsförderung
- HTWS Zittau
- Kepler-Gymnasium Weiden, mit folgenden Themen:
- Begabungsförderung
- Schule zur Lernförderung Radeberg, mit folgenden Themen:
- Integration sonderpäd. Förderbedarf
- Netzwerk Radeberger Schulen
- Schülerrechenzentrum an der TU Dresden
- Schweitzer-Gymnasium Kassel, mit folgenden Themen:
- Begabungsförderung
- TU Dresden