Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 15.11.2024 bestätigt.
Schwerpunkte
- Förderung der Gemeinschaft und des demokratischen Gedankens Erarbeitung gemeinsamer Werte Kulturelle Vielfalt Chance für ein achtesames Miteinander Schulung und Sensibiliesierung im Umgang mit digitalen Medien
Beschlüsse
- jährliche Beschlussfassung zu den Ganztagsangeboten
- Beschlüsse zu Schulveranstaltungen
- Schulprogramm
- Übergang von der Kita zur Grundschule in Zusammenarbeit mit den betr. Kitas
- Differenzierender und individualisierender Unterricht
- Bildungsberatung in Kl. 3 und 4 in Kooperation mit der OS "Albert Schweitzer" und dem J.- W.- v.- Goethe- Gymnasium
- Rhythmisierung des Schultages in Zusammenhang mit den Ganztagesangeboten
- Verbesserung der Zusammenarbeit mit dem Hort "Am Stadtpark" bzgl. GTA Schulprogrammarbeit
- ergebnis-und prozessorientierte Leistungsermittlung und -bewertung
- Zusammenarbeit mit der Schule für E.-hilfe und der Sprachheilschule zwecks bestmöglicher Integration der Schüler
- Heterogenität der Schüler bleibt päd. Herausforderung
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
Maßnahmen
- Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung durch Rhythmisierung des Unterrichtstages
- GTA-Angebot zur gesunden Ernährung
- bewegungsfreundliche Pausengestaltung
- Rauchfreie Schule
- Bewegungsangebote im Rahmen GTA
- Anregungen zu einer interessanten Freizeitgestaltung durch vielfältige GTA
- Einbeziehen der Thematik in den Ethik- und Sachunterricht