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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 14.01.2020 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unsere Schule soll Lern und Lebensort für alle Schüler sein. Ein Ort, an dem sie sich wohl fühlen und wissen, dass sie so angenommen werden wie sie sind. Ein Ort, der sich allen Eltern und einem breiten Umfeld öffnet und alle aktiv in die Gestaltung des Schullebens mit einbezieht,deshalb gestalten wir unsere Ganztagsangebote unter dem Motto "Gemeinsam geht es besser".Ausgangspunkt beim Lernen ist immer die Erfahrungswelt der Kinder,deshalb spielt die Differenzierung der Lernangebote eine wichtige Rolle.Unser Ziel ist es durch kontinuierliche Analysen, individuelles Eingehen, Förder und Fordern,jedem Schüler seinen individuellen Lernerfolg zu sichern.Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die Aneignung der verschiedenen Lernstrategien mit denen die Schüler zum lebenslangen Lernen befähigt werden.Der schülergesteuerte Lernprozess unterstützt durch Freiarbeit, Wochenplanarbeit und Projekte ist zukunftsorientiert und für das erfolgreiche Lernen unerlässlich. Einhaltung vereinbarter Regeln, Rücksichtnahme im Umgang miteinander und Verantwortung zu übernehmen für die Gemeinschaft sind weitere Schwerpunkte in unserem Schulprogramm.So erfahren die Kinder auch selbst bei Bedarf Rücksicht und Hilfe,Lob und Geborgenheit in der Kindergemeinschaft.

Beschlüsse

  • jährliche Beschlussfassung zu den Ganztagsangeboten
  • Beschlüsse zu Schulveranstaltungen
  • Schulprogramm
  • Übergang von der Kita zur Grundschule in Zusammenarbeit mit den betr. Kitas
  • Differenzierender und individualisierender Unterricht
  • Bildungsberatung in Kl. 3 und 4 in Kooperation mit der OS "Albert Schweitzer" und dem J.- W.- v.- Goethe- Gymnasium
  • Rhythmisierung des Schultages in Zusammenhang mit den Ganztagesangeboten
  • Verbesserung der Zusammenarbeit mit dem Hort "Am Stadtpark" bzgl. GTA Schulprogrammarbeit
  • ergebnis-und prozessorientierte Leistungsermittlung und -bewertung
  • Zusammenarbeit mit der Schule für E.-hilfe und der Sprachheilschule zwecks bestmöglicher Integration der Schüler
  • Heterogenität der Schüler bleibt päd. Herausforderung
Der Unterricht beginnt 8:00 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)

Maßnahmen

  • Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung durch Rhythmisierung des Unterrichtstages
  • GTA-Angebot zur gesunden Ernährung
  • bewegungsfreundliche Pausengestaltung
  • Rauchfreie Schule
  • Bewegungsangebote im Rahmen GTA
  • Anregungen zu einer interessanten Freizeitgestaltung durch vielfältige GTA
  • Einbeziehen der Thematik in den Ethik- und Sachunterricht

Projekte

  • Starke Kinder schützen sich
  • Gesundes Kochen
  • Projekt "Lubo aus dem All"- Kl.1, Trainingsprogramm zur Förderung sozial- emotionaler Kompetenzen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.01.2016
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