Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 07.11.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Grundschule mit erweitertem Ganztagesangeboten und integrierter Hortbetreuung Klimaschule Arbeit mit Schulhunden

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Blockunterricht/offene Unterrichtsformen ("Stärken fördern- Defizite abbauen)
  • Pausengestaltung
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Klimaschule
  • Schule im Grünen
  • Exkursionen/Jugendherbergsfahrten
  • Kooperationen
Der Unterricht beginnt 8:10 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)

Maßnahmen

  • generelles Rauchverbot
  • traditionelles jährliches Projekt:Miteinander statt Gegeneinander(Selbstbehauptungskurs und -verteidigungskurs-Prävention sexueller Missbrauch und Drogenkonsum)
  • Regelmäßiges gesundes Frühstück mit der Essensfirma

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Unterricht: Tablets: Einsatz im ...

Beschreibung: Unterricht: Tablets: Einsatz im Unterricht vorwiegend in Klasse 3/4 und Erweiterung auf Klasse 1/2 Nutzen von Lernapps zur Vertiefung und Festigung der Unterrichtsinhalte (ANTON, worksheetGO!), Medienkompetenz stärken (bewusster Umgang mit digitalen Medien)

Verwaltungsabläufe; Lernsax ...

Beschreibung: Verwaltungsabläufe; Lernsax als Kommunikationsmittel und zur Datenweitergabe unter den Kollegen (Lehrerzimmer) Erweiterung auf Nextcloud

Anlegen einer Datenbank für ...

Beschreibung: Anlegen einer Datenbank für Unterrichtsmittel und Zugriff über Lernsax und Nextcloud für alle Kollegen

Kompetenzen mit Computer stärken

Beschreibung: In Klasse 3/4 erhalten die Kinder wöchentlich eine Computerstunde
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 07.11.2024
zurück zum Seitenanfang