Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 01.10.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unsere Schule als ein Ort des Wachsen und Werdens jeder einzelnen kleinen Persönlichkeit durch die Zusammenarbeit mit den Eltern, allen Bildungs- und Erziehungsträgern, dem Schulförderverein und der Öffentlichkeit.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Schwerpunkt: Inklusion und Differenzierung
  • Umsetzung des Kooperationsvertrages mit G-Schule
  • Arbeit mit Förderplänen
  • GTA
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • jährl. 1 DB zum Thema Suchtmittel und Präventionsmaßnahmen, rauchfreie Schule, bewegte GS (zahlreiche sportl. Aktivitäten,),Einbeziehung von Eltern, Mitarbeitern des medizinischen Dienstes, der Polizei mit Beiträgen im Unterricht und zu EA, Kooperation mit der AOK Plus, Gesunde Ernährung

Projekte

  • Teilnahme am AOK-Projekt durch die Klassen 1, 2,3 und 4
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.10.2024
zurück zum Seitenanfang