Hauptinhalt

Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Arbeitseinsätze- Außenanlage, Schulgarten;Mithilfe beim Frühlingsfest, Dorf-und Kinderfest, Unterstützung der Schullandheimfahrten, Veranstaltungen auf Klassenebenen, Schulzeitung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.10.2024

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.10.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • Feuerwehrverein Ottendorf e.V., mit folgenden Themen:
    • Mitarbeit beim Dorf-und Kinderfest, Weihnachtsmarkt, Kinderfeuerwehr
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.10.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:

  • AOK Plus, mit folgenden Themen:
    • Gesundheitsförderung / Prävention
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.10.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • Förderschule für geistig Behinderte Dr. Lothar-Kreyssig Flöha, mit folgenden Themen:
    • Kinder mit und ohne Behinderungen sollen beim gemeinsamen Lernen und Spielen ihre Berührungsängste abbauen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.10.2024
zurück zum Seitenanfang