Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 13.09.2014 bestätigt.
Schwerpunkte
- Unser Leitspruch: Denken ist der Schlüssel aller Schätze In unserer Grundschule sollen alle Kinder entsprechend ihrer individuellen Lern - und Entwicklungsvoraussetzungen bestmöglich gefördert und gefordert werden. Die Schüler entdecken ihre eigene Umwelt und sich selbst mit ihren Händen, im Herzen und im Kopf. Der neue Lehrplan bildet die Grundlage. Die Kinder sollen damit auf ein "lebenslanges " Lernen vorbereitet werden, somit versuchen wir den Weg für den Übergang zur Wissensgesellschaft für unsere Schüler zu ebnen. Unsere Ziele sind im Bildungs-und Erziehungsauftrag der Lehrpläne verankert. Neben der Vermittlung von Wissen, Kenntnissen und Können ist uns soziales Lernen durch Entwicklung der Werteorientierung wichtig. Wir sehen Schule als einen Lern-und Lebensort, in dem ein positives Lernklima herrschen soll, das zur Erhaltung der Lernfreude beiträgt.Eine veränderte Lern- und Aufgabenkultur, die in den neuen Lehrplänen als Anspruch formuliert ist, setzt einen Unterricht voraus, der Lernanstrengungen herausfordert sowie verschiedene Sozialformen ermöglicht.Im Schuljahr 2010/2011 bewarben wir uns um den Titel"Sichere und Bewegte Schule" und haben diesen auch erhalten.
Beschlüsse
Keine Angabe.- Vertiefung der Zusammenarbeit mit den Eltern, Weiterarbeit und stärkerer Einsatz von "offenen " Unterrichtsformen,Bewertung und Zensierung, Umsetzung der Lehrpläne,Erhöhung der Qualität des Unterrichtes, Verstärkung der inneren Evaluation,Differenzierung bei LRS und ADHS,Verbesserung der Qualität beim Lesen und der geschlechterspezifischen Literaturauswahl, Fortsetzung "Sichere und Bewegte Schule"
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- -Gesundes Schulfrühstück ab Klasse 1 -"Sichere und Bewegte Schule" Aktivitäten -Elternabend und Veranstaltung Kl. 3/4 zum Thema "Sexueller Missbrauch" mit Wildwasser e.V. in regelmäßigen Abständen -Besuch des Hygienemuseums Dresden Kl. 3 und 4 - Einsatz der Filmreihe "Tobi und die Stadtparkkids" -"Kummerkasten" - als Möglichkeit für Schüler Sorgen schriftlich zu äußern - Lernen aber wie- Methodentraining - Suchtprävention - Verhaltensprävention in Zusammenarbeit mit Polizeidirektion Chemnitz - siehe Lehrpläne, Gesundheitserziehung
Projekte
- in den Klassen