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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 20.12.2021 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild und Schwerpunkte Die Grundschule Auerhammer ist für Kinder und Pädagogen ein Haus des Lebens, Lernens und Lehrens, in dem sich alle wohl fühlen sollen. Sie kooperiert mit allen außerschulischen Partnern, die sich für Kinder engagieren. Homepage: http://www.gs-auerhammer.de erreichbar. Eltern, Lehrerinnen und Schüler gestalten die Schule als Haus des Lebens, Lehrens und Lernens partnerschaftlich und in gemeinsamer Verantwortung mit dem Förderverein der Grundschule (Gründung: Dezember 2006). Die wichtigste Aufgabe unserer Grundschule ist guter Unterricht, Lernen des Lernens und soziale Kompetenz sind ebenso wichtig wie die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten. Als Partner der Eltern hilft die Grundschule Auerhammer bei der Bewältigung von Schul- und Erziehungsproblemen. Unser diesjähriges Schuljahresprojekt steht unter dem Motto "Gesunde Lebensweise"
  • Dieses Projekt soll dazu beitragen, dass unsere Kinder sensibilisiert werden für den Umgang richtigen mit Nahrungsmitteln, eine gesunde und ausgewogene Ernährung, Bewegung als Teil der gesunden Lebensweise kennen lernen. Außerdem sollen sie erfahren, wie man sich vor Krankheiten schützt, erste Hilfe leistet und sich vor Sucht und Gewalt in Acht nimmt.
  • In diesem Zusammenhang legen wir auf der Grundlage der gültigen Lehrpläne und Richtlinien großen Wert auf eine Unterrichtsarbeit, die sich an den 10 Gütekriterien orientiert. Außerdem wird fachübergreifend gelernt und Wert auf gute Zusammenarbeit mit den Eltern gelegt. Ziel ist es, unsere Kinder nachhaltig zu einem traditionsbewussten Verhalten zu erziehen. Wir haben die traditionsreiche Wertevermittlung zum durchgängigen Unterrichtsprinzip erklärt und nutzen jede Möglichkeit, mit unseren Kindern traditionell tätig zu werden, drinnen und draußen. Kinder der Grundschule, des Hortes und der KiTa leben, lernen und spielen bei uns unter einem Dach - das sind optimale Entwicklungsbedingungen für unsere Kinder.

Beschlüsse

  • Schulprogramm
  • Schuljahresprojekte - fachübergreifendes und fächerverbindendes Lernen
  • Ganztagsangebote
  • Profilierung des Fördervereines der GS
  • Umsetzung der Kooperationsvereinbarungen mit Kita, Hort, SWA
  • Bestmögliche Umsetzung der Lehrpläne im Hinblick auf Qualitätssicherung, Qualitätsentwicklung, Differenzierung unter dem Gesichtspunkt der Vermittlung von Lernstrategien zur Thematik, das Lernen zu lernen; Nutzung von Möglichkeiten des fachübergreifenden und Fächer verbindenden Unterrichtes, um komplexes Denken und Lernen zu fördern
  • Bedarfsgerechte Fortbildung aller Kolleginnen und Kollegen nach einem Fortbildungskonzept
  • Schullaufbahnberatung in den Klassenstufen 3 und 4, Vorbereitung des Überganges an weiterführende Schulen
  • Umsetzung der Ganztagsangebote
  • Evaluation der GTA in Verbindung mit der Beantragung des Schulausbaues, der Gestaltung des Schulhof- und des Sportbereiches der GS
  • Aktualisierung der Kooperationsvereinbarung Hort - Grundschule unter Berücksichtigung der GTA
  • Weitere Profilierung des Fördervereines der GS Auerhammer e.V.
  • Erstellung eines Medienentwicklungskonzeptes
Der Unterricht beginnt 7:45 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Projekttage
  • Gesunde Ernährung
  • Gemeinsame Frühstückszubereitung
  • Tischsitten
  • Auseinandersetzung mit Suchtverhalten
  • Erste Hilfe
  • EU-Schulprogramm Obst/Gemüse und Milch

Projekte

  • Im Rahmen der Lehrplaninhalte werden Themen zur Gesundheitsförderung, in Absprache mit den Eltern, projektorientiert auf Klassenstufenbasis vorbereitet und durchgeführt
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.08.2024
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