Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 01.08.2024 bestätigt.
Schwerpunkte
- Leitbild Das Miteinander von Eltern, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern ist geprägt von gegenseitigem Verständnis, Toleranz und achtungnsvollem Umgang.
- Vor allem im gemeinsamen Tun können Große und Kleine voneinander lernen.
- Es ist die höchste Pflicht der Eltern und Pädagogen die Kinder und Jugendlichen darin zu unterstützen, das eigene Leben als sinnvoll zu erleben und sich an den Schönheiten des Lebens zu erfreuen.
- Die Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen liegt uns am Herzen.
- Alle an der Erziehung des Kindes Beteiligte schaffen optimale Bedingungen, die eine dem Schüler entsprechende Entwicklung zulassen.
- Erziehung ist uns wichtig. Dabei ist die Vielfalt der pädagogischen Möglichkeiten zu nutzen.
- Spielerisches Begreifen ist freudvolles Handeln in jedem Unterricht.
- Durch ein vielfältiges, differenziertes Lernangebot lernen die Kinder und Jugendlichen Zusammenhänge zu erkennen, Sprache zu verstehen und sich auszudrücken.
Beschlüsse
- Regeln zur Großen Pause
- Qualitätskriterien für Feste und Feiern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulent
- Entwicklungsberichte
- Konzept Werkstufe
- Förderpläne
- Medienbildungskonzept
- Rahmenplan fächerverbindender Unterricht
- Qualitätsbudget
- Umweltbildung
- Stärkung der Eigenverantwortung und Handlungsfähigkeit
- Grundlage der mittelfristigen Planung nach der Konzeption "Fächerverbindender Unterricht" Zeitraum 2022-2025
- Erarbeitung eines Konzepts "Lernen Lernen"
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
Maßnahmen
- präventive Arbeit im Rahmen des Sucht- und Drogenpräventivprogramms der Schule
- gesunde Ernährung und gesund Leben wird im Rahmen des täglichen Unterrichts mit den Schülern gelebt
- es finden Elternseminare zum Thema statt
Projekte
- Kooperatives Sportfest
- Wintersporttage
- individuelle Beratung
- Krisenintervention
- Pausengestaltung