Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 26.05.2023 bestätigt.
Schwerpunkte
- Motto: Unsere Schule - eine Brücke ins Leben
- Herausbildung der Fähigkeit zur selbständigen Lebensgestaltung und Lebensbewältigung.
- Hierzu gehören: die Fähigkeit zur Leistung, wie Leistungsbereitschaft, Leistungsgrenzen, Kulturtechniken, Lebenspraktische und handwerkliche Fähigkeiten, Ausbildung von Begabungen und Talenten
- die Fähigkeit zum Sozialverhalten, wie Meinungsbildung und Kommunikation, Hilfsbereitschaft und Integration, Kritikfähigkeit, altersgemäßes Verhalten, ökologisches Bewusstsein, Gruppenfähigkeit
- und die Fähigkeit zur Emotionalität und Kreativität, wie Selbstbewusstsein, Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen, Distanz und Nähe, Umgang mit Stärken und Schwächen, Mut und Kreativität
- Überarbeitung und Bestätigung im November 2009
- Externe Evaluation im Schuljahr 2009/10 mit sehr guten Ergebnissen
Beschlüsse
- Fortführung der GTA-Angebote
- Fortführung von GTA-Angeboten (2006 begonnen)
- Erweiterung dieser Angebote
- interne Evaluation des bestehenden Schulprogrammes
- Fortführung der Kooperation mit dem Gymnasium Schwarzenberg und dem BSZ Schwarzenberg
- verschiedene gemeinsame Aktivitäte
- , Fortführung Leselehrgang Sozialverhalten mit autistischen Schülern , begleitet durch die TU Chemnitz
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
Maßnahmen
- Gesundheitsvorsorge und 1. Hilfe für Lehrer und Pädagogische Unterrichtshilfen
- Projekttag 1.Hilfe für Schüler
- trinken im Unterricht
- Erweiterung der Angebote im Freizeitsport
- rauchfreie Schule
- Schülercafé
- Nutzung der Gesundheitstage im Unterricht und für zusätzliche Aktionen
- Beratung der Eltern
- Beschluss zur Medikamentengabe an unserer Schule
- Weiterbildung und Anleitung zur Problematik Sondennahrung
Projekte
- Schülercafe - gesundes Frühstück