Professionalität
Die Professionalität der Schule zeigt sich anhand der Lehrkräfte, die zusätzliche besondere Aufgaben übernehmen, dem gemeinsamen Handeln im Kollegium und den verschiedenen angebotenen Fortbildungen. Diese Fortbildungen finden sowohl schulintern als auch in Form von pädagogischen Tagen statt.
Beratungslehrer/in
- Frau Lydia Ullrich
Pädagogische/r IT Berater/in (PITKO)
- Herr Maik Weidlich
Schwerpunkte
- Steuerung des Schulentwicklungsprozesses/ Qualitätsmanagement (QM)
- Individuelle Förderung des Schülers
- Berufs- / Studienorientierung
- Ganztagsangebot
- Kooperation mit außerschulischen Partnern
- Organisation von Schulveranstaltungen
- Kompetenzorientierter Unterricht
- Fachübergreifender und /oder fächerverbindender Unterricht
- Öffentlichkeitsarbeit
Schulintern
Thema | Schwerpunkt |
---|---|
Wann ist Unterricht guter Unterricht? |
|
Autismus - Spektrum - Störungen |
|
Pädagogische Tage
Thema | Umfang |
---|---|
Wann ist Unterricht guter Unterricht? | zwei (oder mehrere) Tage |
Autismus - Spektrum - Störungen | zwei (oder mehrere) Tage |
Schulübergreifende Aufgaben
Lehrkräfte übernehmen folgende schulübergreifende Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung des sächsischen Bildungssystems.
- - Mentorentätigkeit im Rahmen des Ausbildung von Praktiken und Referendaren im Bereich der Lehrkräfte - Praxisanleitung im Rahmen von Praktika im Bereich der Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher - Tätigkeiten zur prüfungsrelevanten Unterstützung durch ausgebildete Lehrkräfte mit sonderpädagogischer Ausbildung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.01.2025