Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 29.10.2015 bestätigt.
Schwerpunkte
- Organisationsprinzip: Blockunterricht
- Übergang zu veränderter Rythmisierung
- Steigerung der fachlichen Souveränität und Qualität des Unterrichts
- MEMORY-Lernmethode in Klasse 5
- Selbständiges Lernen-Nutzung unserer umfangreichen Erfahrungen zum Thema Freiarbeit in den Leistungsgruppen
- Thematische Teamstunden für alle Klassen
- Verstärktes Angebot offener Unterrichtsformen
- Vermittlung eines breiten Allgemeinwissens
- Hilfen für Schüler mit LRS/LRS-Förderung
- Lernwerkstatt
- Einbeziehung der Schülervertretung in viele Bereiche des schulischen Lebens
- Schule als gewaltfreie und rauchfreie Zone
- Konfliktlösung durch Streitschlichter
- Erziehung zur Eigenverantwortung-Einhalten von Regeln-Wiedergutmachung von Schäden...
- Förderung des Zusammenwirkens von Elternhaus und Schule
- Elternstammtisch
- Beratung der Schüler und Eltern über Abschlüsse und Bildungswege
- Klassenzimmersystem
- Teilnahme an Wettbewerben, Projekten, Leistungsvergleichen
- Unterstützung der Kulturarbeit der Stadt
- Nachmittagsangebote: Entwicklung zu einer Schule mit ganztägigen Angeboten im Rahmen der finanziellen und personellen Möglichkeiten
- Zusammenarbeit mit den Grundschulen der Region: Schnuppertag für Schüler der 4. Klasse
- Evaluation als wichtiger Bestandteil des Schulentwicklungsprozesses
- Darstellung der Schule im Internet und in der lokalen Presse
- Präsentation der Schule zum "Tag der offenen Tür"
- Fortsetzung der konzeptionellen Vielfalt auch "nach" der Gemeinschaftsschule
Beschlüsse
Keine Angabe.- Im Schuljahr 2017/2018 werden die offenen Nachmittagsangebote als pädagogischer Arbeitsschwerpunkt weitestgehend erhalten, die teilweise gebundene Form der Angebote wird praktiziert.
- Wir arbeiten im Rahmen der Rezertifizierung als "Gesundheitsfördernde Schule im Freistaat Sachsen" (Sommer 2012) und sehen unsere Schule nicht nur als Lebensraum von Schülerinnen und Schülern und der beteiligten Erwachsenen sondern wir sehen uns auch als Schule, die einen der Gesundheit dienenden Lebensstil entwickelt.
- Schwerpunkt 1: Wir arbeiten weiter im Blockunterricht, wo verstärkt verschiedene Lernmethoden und Unterrichtsformen zum Einsatz kommen ( Lernen an Stationen, Projektorientierter Unterricht, Werkstattunterricht usw.)
- Schwerpunkt 2: Das in Klasse 5 eingeführte selbständige Lernen wird je nach Eignung der Methode für den entsprechenden Lernverband sinnvoll eingesetzt.
- Schwerpunkt 3: In Teamstunden (abhängig von der Stundenzuweisung) der Klassen 5 soll jedem Schüler unter bestimmten Gesichtspunkten eine kontinuierliche Anleitung für die Arbeit im Unterricht geboten werden. Jeder kann diese Methode in Ruhe, entsprechend dem aktuellen Unterrichtsthema erproben und trainieren.
- Schwerpunkt 4: Die Förderung von LRS-Schülern ist ein besonderer Schwerpunkt in der Arbeit an unserer Schule. Wir nutzen die Lernwerkstatt und zusätzliche Stunden, um den Schülern angemessen zu helfen.
- Schwerpunkt 5: Nach erfolgreicher Rezertifizierung mit dem "Qualitätssiegel für Berufsorientierung" erfolgt eine konsequente Weiterentwicklung des diesbezüglichen Konzeptes.
- Schwerpunkt 6: Weiterarbeit am Streitschlichterprojekt und Erziehung zu Toleranz.
- Schwerpunkt 7: Wir bieten "Schnuppertage" für Grundschulen der Region an, damit die Schüler der Klasse 4 unseren Schulalltag kennenlernen können.
- Schwerpunkt 8: Kontinuierliche Arbeit in der Lernwerkstatt.
- Schwerpunkt 9: Wir setzen neue Akzente im fächerverbindenden Unterricht.
- Schwerpunkt 10: Wir nehmen an verschiedenen Wettbewerben teil und führen selbst schulinterne Wettbewerbe durch z.B. Matheolympiade, Englischolympiade, Biologieolympiade, Rezitatorenwettbewerb, diverse Sportwettkämpfe
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- AG "Junge Sanitäter"
- Projekt zur gesunden Zahnpflege Klasse 5 und 6
- Projekt "Aids" Klasse 8 bis 10
- Projekt zum Thema "Umgang mit Sexualität" Klasse 9
- Angebot "Gesundes Pausenfrühstück"
- Angebot für sportliche Betätigung in den Pausen
- Verschiedene Projekte zur Drogenprävention
- Im Sportunterricht werden Schüler mit sportlichem Handicap besonders gefördert und damit motiviert, sich körperlich zu betätigen
- Im Elternrat, in Elternabenden und pädagogischen Tagen werden Themenangebote wie "Drogen", "Sexueller Mißbrauch", "Cybermobbing" und ähnliches genutzt