Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 23.10.2017 bestätigt.
Schwerpunkte
- * Die Pestalozzi- Mittelschule Hartha versteht sich als eine moderne Schule, die sich an die positiven Traditionen der Erziehung im Sinne von Heinrich Pestalozzi anlehnt!
- * Schüler, Lehrer und Eltern verstehen sich als Partner, die ein Stück Lebensweg gemeinsam gehen.
- * Entsprechend der Grundgedanken von H. Pestalozzi wollen wir mit H e r z, H a n d und K o p f lehren und lernen, um so fit für die Zukunft zu werden.
- *Unsere Schule ist Lern- und Lebensort, als Voraussetzung für Lebens- Langes Lernen - 3L
- * Die Ausprägung eines Demokratieverständnisses auf der Basis von Konsequenz und Toleranz dient der Entwicklung der Eigenverantwortlichkeit für das Leben, damit sich die vielfältigen Fähigkeiten und Talente der Heranwachsenden - geistig, künstlerisch, praktisch, emotional und sozial - entfalten können.
- * Jeder wird geachtet, kann und soll sich ins Schulleben einbringen, Verantwortung für sich und andere übernehmen.
- + Vorbereitung auf das Berufsleben
Beschlüsse
- *Rhythmisierung des Schulalltages mit Beginn des Schuljahres 2013/14
- *Aufhebung der äußeren Differnzierung nach Haupt- und Realschulbildungsgang- alle Schüler lernen in Klasse 7 gemeinsam- ein Förderkonzept ist erstellt
- * Nach der Verleihung des Qualitässiegel für Berufs- und Studienorientierung am 2014 erweitern wir den Umfang der Angebote zur Berufsorientierung und führen den dritten Berufsinformationstag mit zwei weiteren Oberschulen, dem Gymnasium und der Lernförderschule mit den Unternehmen der Region am 13.01.18 durch.
- *Praxistag für SuS der Klasse in Verbindung mit dem Schreiben einer Facharbeit!
- * Teilnahme am BiBB- Programm mit den Werkstatttagen für Klasse 8
- * Praxisberater mit Potentialanalyse in Klasse 7 (Profil AC) * Auswertung der Befragung der Schüler, Eltern und Lehrer zur Schulqualität mit internen Evalutionsinstrumentn zur weiteren Verbesserung unserer bisherigen guten schulischen Arbeit.
- * Arbeit in den Arbeitsgruppen zur Umsetzung und Abstimmung gemeinsamer Traditionen im unterrichtlichen und ausserunterrichtlichen Bereich.
- * Ausbau des Projektunterrichtes zur Förderung der Selbständigkeit, Praxisbezogenheit und Teamfähigkeit.
- * Ausbau der eingeführten Ganztagsangebote in offener Form entsprechend der Förderrichtlinie GTA.
- *Mitarbeit im Demokratieprojet "Give me five"
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Elterninformationen
- Elternabende zur Suchtprävention
- * Klassen 7 und 8 Besuch der Suchtstation in Hochweitzschen
- * Diakonie Döbeln mit Angeboten in den Ethikunterricht einbeziehen
- Gespräche mit dem Beratungslehrer
- Programm zur Stressbewältigung
- Cyber- Mobbing- Prävention
Projekte
- Teamstunde/ Klassenrat
- Rhythmisierung unter gesundheitlichen Aspekten
- Bewegte Pausen
- Gesunde Frühstücksbasare der Klassen