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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 02.12.2014 bestätigt.

Schwerpunkte

  • SchülerInnen sind auf das Leben vorbereitet, haben das Lernen gelernt und die Ausbildungsreife erreicht.
  • Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler.
  • Wir arbeiten für ein gutes Schulklima, gekennzeichnet von Toleranz und Zusammenarbeit mit allen am Schulleben beteiligten.
  • Im Rahmen des Lößnitzer Bildungsweges sorgen wir für ein durchgehendes Bildungs- und Erziehungskonzept.
  • Wir akzeptieren die Gesamtheit des Menschen: Kopf, Herz, Hand.
  • SchülerInnen, Eltern und Lehrer sind Partner.
  • Wir arbeiten gemeinsam an der Bildungsbiographei der SchülerInnen

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Erarbeitung eines schlüssigen Förderkonzeptes für die Schüler der Klassen 5- 10
  • Weiterarbeit am Methodentraining
  • verstärkte Einbeziehung der Schüler in schulische Prozesse, Feedback, Evaluation, Schüler reden mit Lehrern über Unterricht
  • individuelle Förderung in Klasse 8 mit Förderplänen
  • Weiterentwicklung des Berufsorientierungskonzeptes zur Verteidigung des Berufskundesiegels
  • Ausbau der GTA- Angebote
  • Zusammenarbeit mit allen Kindereinrichtungen der Stadt
  • Ausbau der zweiten Fremdsprache (abschlussbezogen, Französisch)
  • Etablieren einer Streitschlichter-/ Schülermoderatorengruppe
  • Weiterentwicklung des Medienprojektes in den Klassen 5-8

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)

Maßnahmen

  • Zusammenarbeit mit Polizei und Krankenkassen
  • Elternarbeit
  • Foren
  • Schulsozialarbeit im Rahmen des GTA- Angebotes
  • Projekt "Typisch Mann, typisch Frau" in den 8. Klassen

Projekte

  • Typisch Mann, typisch Frau
  • Hochsprung mit Musik
  • Wintersportfest
  • Unterstützung beim
  • Wintersportfest der Förderschulen durch unsere Schüler und Lehrer
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Regelmäßige SchilF zu: ...

Beschreibung: Regelmäßige SchilF zu: Lernplattformen (Bettermarks, Sofatutor, AntonApp, LernSax...), iPad-Nutzung

Alle SuS ab Klasse 6 verfügen ...

Beschreibung: Alle SuS ab Klasse 6 verfügen über ein personenbezogenes iPad für die tägliche Unterrichtsarbeit (begonnen im Schuljahr 22/23)
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.11.2020
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