Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 28.04.2020 bestätigt.
Schwerpunkte
- In einem fortlaufenden Prozess möchten wir ergründen, wo sich die Qualität unserer Arbeit bereits zeigt und in welchen Bereichen Entwicklungspotenzial besteht. Wo setzen wir uns neue Ziele und mit welchen Maßnahmen wollen wir diese erreichen? Da es um unser Qulitätsverständnis von Schule geht, möchten wir gerne alle am System Schule beteiligten Lehrkräfte, Mitarbeiter, Schüler und Auszubildende sowie Kooperationspartner unseres Berufsschulzentrums in die Evaluation einbinden. Insgesamt konnten wir fünf große Dimensionen herauskristallisieren, in denen Qualität in Schule und in unserer täglichen Arbeit überall eine zentrale Rolle spielt: Schulkultur, Lehren & Lernen, Außenwirkung, Personalentwicklung und Schulorganisation. Im Ergebnis entstand ein Strukturmodell, welches die Grundlage für unseren weiteren Arbeitsprozess bilden soll. Wir werden schrittweise einzelne Qualitätsdimensionen unter die Lupe nehmen im Bestreben nie aufzuhören gut zu sein.
Beschlüsse
Keine Angabe.- Sprachliche Kompetenzen als Grundlage für den Schul- und Ausbildungserfolg
- Integration von Schülern mit Behinderung, Teilleistungsschwächen und Migrationshintergrund
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Gesundheitsorientierte Themen sind Unterrichtsinhalt
- Besuch von Einrichtungen zur Gesundheitsaufklärung
- Hygieneplan enthält Verhaltensregeln zur Infektionsprophylaxe
- Gesunde Stimme
Projekte
- gesunde Ernährung