Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 06.11.2018 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Wir werden lernen müssen, Vertrauen zu haben in die Fähigkeiten der Schüler, ihren Lernprozess durch unterschiedliche Lernmethoden selbständiger zu planen und zu verwirklichen. Somit werden wir lernen müssen, uns selbst zunehmend als Berater der Lernenden zu verstehen, Leistungen zu fördern und zu fordern.
  • Unterricht (Keinen auf der Strecke lassen | Leistungen fördern - aber auch fordern | Selbständiges und eigenverantwortliches Lernen fördern)Sozialer Bereich (gemeinsames Lernen, gegenseitige Hilfe aller Schüler | Zusammenarbeit aller Erziehungsträger forcieren | Erhalten der friedlichen und freundlichen Atmosphäre an der Schule)Ökologisches Denken und Handeln (bewusster Umgang mit Schuleigentum | ökologische Themen auch außerhalb der Schule behandeln | Mülltrennung weiter vorantreiben)
  • Gesundheit (volle Ausnutzung des bewegungsfreundlichen Umfeldes der Schule | ergonomisches Sitzen, Stehpulte | häufiger Aufenthalt im Freien)

Beschlüsse

  • Fortsetzung GTA Arbeit
  • Integrative Förderung von besonders begabten Schülern.
Der Unterricht beginnt 8:00 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Unsere Schüler dürfen jederzeit (auch während des Unterrichtes) trinken. Neben der täglich angebotenen Schulmilch steht ihnen dazu auch unser Trinkbrunnen zur Verfügung.
  • Um Haltungsschäden zu vermeiden, bieten wir den Kindern verschiedene Formen des Sitzens an. Neben dem Sitzen auf dem Stuhl können die Kinder zwischen Ballkissen, dem Sitzball oder dem Sitzkeil wählen. Darüber hinaus steht ihnen in einigen Zimmern ein Stehpult zur Verfügung.
  • Wir sind eine rauchfreie Schule!

Projekte

  • fit4fun
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Individualisiertes Lernen als ...

Beschreibung: Individualisiertes Lernen als Entwicklungsaufgabe Wir möchten im Bereich des digitalen Lernens eine Lernumgebung schaffen, die von einem individualisierten Lernbegriff geprägt ist. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen als aktiv Lernende erwerben.

Digitalisierung des ...

Beschreibung: Digitalisierung des Unterrichtes - digitale Kompetenzentwicklung Dieses Ziel beruht auf der Einsicht, dass ein kompetenter Umgang mit neuen Technologien und digitalen Informationen als unumstritten gilt und von uns als eine wichtige Aufgabe des schulischen Bildungsauftrags gesehen wird.

Werteorientierte Medienbildung ...

Beschreibung: Werteorientierte Medienbildung Kinder sollen die Möglichkeit haben zu lernen, die mit Medienangeboten verbundenen Wertorientierungen zu erkennen und sich auf der Grundlage eigener Wertmaßstäbe kritisch damit auseinanderzusetzen. Sie sollen sich der Bedeutung und der Wirkung von Medien auf das Individuum bewusst werden und lernen, mit ihnen kompetent umzugehen. So können sie die Vorzüge von digitalen Medien erkennen und nutzen, aber auch vor gefährdenden Einflüssen geschützt werden.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.06.2024
zurück zum Seitenanfang