Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 13.11.2023 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Kind- und Leistungsorientierte Grundschule

Beschlüsse

  • Das Schulprogramm befindet sich weiterhin in der Fortentwicklung.
  • Fortentwicklung des Schulkonzepts
  • Erarbeitung von Regeln für die Schulbibliothek
  • Erarbeitung einer gemeinsamen Hausordnung von Schule und Hort
  • Fortentwicklung des GTA-Konzeptes
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • Rauchfreie Schule
  • Gesundes Frühstück
  • "Gesunde Ernährung" als GTA-Angebot
  • Sportspiele, Yoga und Fußball als GTA-Angebote
  • Fortbildungen Lehrkräftegesundheit und Stressbewältigung

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Partizipation

Beschreibung: Die Kinder wirken an Überlegungen zu schulischen Entwicklungsprozessen im Bereich der Kultur der Digitalität mit.

Unterrichtsentwicklung

Beschreibung: Die Lehrkräfte binden die vorhandene und stets wachsende digitale Ausstattung in den Unterricht ein, wenn dies aus ihrer pädagogischen und didaktischen Sicht sinnvoll ist.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.11.2024
zurück zum Seitenanfang