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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 19.11.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitgedanke : Im gemeinsamen Lernen den Einzelnen stärken
  • schulische Arbeit: Arbeits- und Sozialverhalten
  • Differenzierung
  • Fördern und Fordern
  • Konzeptbausteine zum Schulprofil
  • Möglichkeiten interner Evaluation

Beschlüsse

  • Schulfeste
  • Familiensportfest im Juli
  • Eingliederung des Hortes ins Schulgebäude
  • Auswahl des Essenanbieters
  • Fortführung der GTA Angebote
  • Gestaltung des Schulgartens
  • Teilnahme am Startchancenprogramm
  • Errichtung eines Familienschulzentrums
  • Zusammenarbeit mit dem Hort
  • Zusammenarbeit mit den Schulsozialarbeitern
  • Vertiefung der digitalen Lernkultur
  • sprachsensibler Unterricht
  • Arbeit am Schutzkonzept
  • Teilnahme am Startchancenprogramm
  • Familienschulzentrum
  • Erarbeitung einer Konzeption zur Gewaltprävention
  • Projekt Mittelalter
  • Integration der Migrationsschüler ohne Deutschkenntnisse

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)

Maßnahmen

  • gesunde Ernährung
  • Theaterbesuch zum Thema sexueller Missbrauch
  • Workshop "Mein Körper gehört mir
  • Gewaltpräventionskonzept
  • schulinterne Fortbildungen zur Gesundheitsförderung der Lehrerinnen

Projekte

  • Mein Körper gehört mir
  • Hau ab du Angst
  • Die Giraffensprache
  • Stark ohne Muckis
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.11.2024
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