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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 26.10.2011 bestätigt.

Schwerpunkte

  • An unserer Schule ist die gesamte Bildungs-und Erziehungsarbeit auf die Förderung selbstständiger und selbstbewusster positiv motivierter Schüler ausgerichtet. Dabei steht die individuelle Förderung, unabhängig von sozialer und kultureller Herkunft jedes Schülers im Vordergrund. Ein optimaler Schulerfolg steht dabei im Mittelpunkt unseres gemeinsamen Handelns. Aufgestellte pädagogische Ziele, Erwartungen und Visionen werden von allen Lehrern der Schule getragen und beinhalten einen kontinuierlichen pädagogischen Austausch. Unsere tägliche pädagogische Arbeit orientiert sich zunehmend an den 10 Kriterien für schulische Qualität in Sachsen. Schwerpunkte unserer Unterrichtsarbeit sind: Methodenvielfalt, Stärkung der intrinsischen Motivation, Anwendungsbezug, Binnendifferenzierung, ziel - und prozessorientierter Unterricht, optimale Umsetzung aller Lehrplanziele

Beschlüsse

  • Kooperationsvereinbarungen mit - Einrichtung der Stadt (Museum) - Kitas der Stadt (Rasselbande, Regenbogen, Kinderglück, Fr. Fröbel) - JBO Sebnitz
  • Arbeitsschwerpunkte sind die Individualisierung von Unterricht, differenzierte Lernangebote und die methodische Vielfalt der Unterrichtsgestaltung. Wir legen Wert auf eine freudvolle, kindgemäße Arbeitsweise, fördern Anstrengungsbereitschaft, Leistungswillen sowie ein kameradschaftliches Miteinander. Besonderen Wert legen wir im laufenden Schuljahr auf die Gewöhnung des "Sie"-sagens bereits ab Klasse 1. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich des freundlichen Umgangs miteinander, dem respektvollen freundlichen Grüßen. Die Klasse 1 arbeitet nach der analytischen - synthetischen Leselehrmethode. Die Zusammenarbeit mit Kindertageseinrichtungen und Hort erfolgt auf der Grundlage von Kooperationsverträgen. Die Kooperation mit der Sebnitzer Kinder-und Jugendblasmusik e.V. wird 2017/18 kontinuierlich fortgesetzt. Wir fördern hier besonders Musikalität, Ausdauer und soziale Kompetenzen.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Sportfeste und Herbstcrosslauf bewegter Unterricht in allen Fächern regelmäßige Nutzung des Pausenhofes Zusammenarbeit mit Polizei und Verkehrswacht Nutzung regionaler Präventionsangebote ganzjährige Verkehrserziehung Klassen 1-4

Projekte

  • Elternabende zu den Themen Streit, Gewalt, Drogen Inhalt des Fächerverbindenden Unterrichtes (Lesetexte)
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 26.04.2023
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