Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 30.10.2022 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Vom „Ich“ zum „Wir“ mit allen Sinnen Unsere Schule als ein Ort des Werdens und Wachsens jeder einzelnen kleinen Persönlichkeit durch die Zusammenarbeit mit den Eltern und allen Bildungs- und Erziehungsträgern

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • In den Mittelpunkt des Schuljahres stellen wir die weitere Qualitätssicherung in jedem Unterichtsfach. Dabei kommen der Vermittlung und Bewertung von Leistungen ein besonderer Stellenwert zu.Unsere Schüler werden entsprechend ihrer Begabungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten bestmöglichst gefördert und gefordert. Hauptaugenmerk legen wir auf die Vermittlung von Methoden, die für das selbstständige Lernen unerlässlich sind.In den Fortbildungsveranstaltungen liegt die Gewichtung in der Gesprächsführung.Wichtig es es für uns,noch mehr auf die Individualität eines jeden Schülers einzugehen und ihn dementsprechedn zu fördern.
  • Schaffung von Schulhöhepunkten / Projekttagen/ fächerverbindender Unterricht Leistungs -und kindorientierte Grundschule Zusammenarbeit Schule und Eltern Kooperation mit den Kindergärten Forbildung unter dem Gesichtspnkt der Gesprächsführung
Der Unterricht beginnt 7:50 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Eine große Rolle spielt an unserer Schule die Bewegung und Entspannung.
  • Unerlässlich für eine gesunde Entwicklung eines Kindes ist ein gesundes Frühstück. Dafür wurde eine spezielle Milch-und Frühstückspause eingerichtet.

Projekte

  • Elternabend "Gefahren im Umgang mit digitalen Medien- Cybermobbing "
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 28.07.2024
zurück zum Seitenanfang