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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Schwerpunkte

  • Schwerpunkte unseres Schulprogramms sind: - die Unterrichtskonzepte des Primarbereichs, einschließlich der Kooperationsklassen an der 6. Grundschule, des Sekundarbereichs und des Mehrfachbehindertenbereichs
  • - Unser spezielles Angebot BDIK- Beratung, Diagnostik, Inklusionsberatung, Kooperation
  • - Wir und unsere Partner - Der gemeinsame Strang - Eltern, Kooperationspartner, Ganztagsbetreuung, medizinisch-pflegerischer Bereich, Therapeutischer Bereich, Ärzte, Förderverein und weitere Partner
  • - Qualitätssicherung unserer Arbeit
  • - Öffentlichkeitsarbeit
  • Der 2. Teil des Schulprogramms stellt dar, woran wir aktuell arbeiten -Entwicklungsschwerpunkte und Ziele.
  • Das Schulprogramm finden Sie auf unserer Homepage www.kschuledd.de

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Gesamtschulisch: Entwicklung eines Leitbildes
  • Unterrichtsqualität: Herstellung von Anwendungsbezügen im Unterricht und Differenzierung
  • bereichsübergreifendes Lernens
  • Primarbereich: Aktualisierung der konzeptionellen Möglichkeiten der Schuleingangsphase
  • Gewährleistung eines optimalen Übergangs Klasse 4- 5
  • Sekundarbereich: Gewährleistung eines optimalen Übergangs Klasse 4- 5, Erhöhung der Interessantheit und des Anwendungsbezugs in den lernzieldifferenten Neigungskursen/ fächerverbindenter Unterricht
  • Mehrfachbehindertenbereich: Umsetzung und Weiterentwicklung des Themenplans, Intensivierung der Unterstützten Kommunikation, Umsetzung des aktuellen Werkstufenkonzeptes

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • bewegter Unterricht
  • Trinkkultur (Schüler trinken ausreichend vor oder während des Unterrichts)
  • Projekttage zur Suchtprävention
  • Projekttage zur Gewaltprävention
  • Streitschlichter
  • Konzentrations- und Entspannungsübungen im Unterricht
  • Prophylaxe und Therapie (Atemtherapie, Hydrotherapie, Rückenschule)
  • Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hygienemuseum, Arztpraxen, Polizei, Diakonie

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.12.2019
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