Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Ausgestaltung der Schule
- Auswahl von Freizeitangeboten
- Mitarbeit bei der Ausgestaltung des Sommerfestes und des Striezelmarktes an der Schule
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Ausrichtung einer Tombola zum Striezelmarkt
- Gestaltung eines offenen Elterncafe&
- 039;s zum Sommerfest
Mitwirkung
Keine Angabe.Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Eigenbetrieb Kindertagesstätten der Stadt Dresden
- Förderpädagogischen Beratungsstelle der Sächsischen Blindenschule Chemnitz
- Freie Praxen
- Gesundheitsamt der Stadt Dresden
- Sozialpädiatrisches Zentrum
- Sportgemeinschaft EUREHA, Rollstuhlhockey
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Staatliches Seminar für das Lehramt an Grund- und Förderschulen
- TU Dresden
- Uni Leipzig (Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Dresden Ost/rechtselbig. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Freie Waldorfschule Dresden (Schule in freier Trägerschaft)
- 19. Grundschule Dresden
- 88. Grundschule Dresden
- 62. Grundschule Dresden "Friedrich Schiller"
- 15. Grundschule Dresden "Louisenschule"
- 30. Grundschule Dresden "Am Hechtpark"
- 103. Grundschule Dresden "Unterm Regenbogen"
- 61. Grundschule Dresden "Heinrich Schütz"
- 59. Grundschule Dresden "Jürgen Reichen"
- 4. Grundschule Dresden "Am Rosengarten"
- Grundschule Schönfeld
- Grundschule Weißig "Hutbergschule"
- Freie Alternativschule Dresden Grundschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Neue Waldorfschule Dresden (Schule in freier Trägerschaft)
- 148. Grundschule Dresden
- Förderzentrum "Prof. Dr. Rainer Fetscher", Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
- Förderzentrum "Prof. Dr. Rainer Fetscher", Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung - Schulteil Strehlen
- Förderzentrum "Schule im Albertpark", Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache
- Förderzentrum "Schule im Albertpark", Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache - Kooperationsklasse an der 122. Grundschule
- Förderzentrum "Schule im Albertpark", Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache - Kooperationsklasse an der 139. Grundschule
- Förderzentrum "Schule im Albertpark", Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache - Kooperationsklasse an der 36. Oberschule
- 88. Oberschule "Am Pillnitzer Elbhang" Dresden
- 62. Oberschule "Friedrich Schiller"
- 30. Oberschule Dresden
- Oberschule Weißig
- Freie Alternativschule Dresden Oberschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Semper-Oberschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Gymnasium "Dreikönigschule" Dresden
- Romain-Rolland-Gymnasium Dresden
- St.-Benno-Gymnasium Dresden (Schule in freier Trägerschaft)
- Gymnasium Dresden-Bühlau
- Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft "Prof. Dr. Zeigner"
- Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft "Prof. Dr. Zeigner" - Schulteil Seidnitz