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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 01.12.2020 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitgedanken:
  • Miteinander Lernen-das hilft uns sehr
  • Füreinander da sein -fällt uns nicht schwer
  • Am praktischen Lernen-wachsen wir
  • Schwerpunkte
  • Lernen lernen
  • Lehr- und Lernformen
  • Organisationsformen des Unterrichts
  • Professionalität der Lehrkräfte
  • Einbeziehung von Eltern und anderen Partnern
  • GTA - Rhythmisierung des Unterrichtstages Verbindung herstellen zur Berufs- und Arbeitswelt

Beschlüsse

  • Beschluss der Hausordnung
  • Beschluss zur Durchführung der Ganztagsangebote
  • Beschluss zur Durchführung der Betriebspraktika in Klasse 8 und 9
  • Berufsorientierungskonzept
  • Qualitätssicherung -Unterrichtsqualität
  • Arbeit mit dem Förderplan
  • Intensivierung der Kompetenzbildung unserer Schüler
  • Lebenspraktisch Orientierte Komplexe Leistung
  • Erhöhung der Kommunikationsfähigkeit unserer Schüler
  • Moderne Medien und Digitalisierung der Schule
  • Arbeiten mit Lernsax

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Prävention: Gewalt gegen Kinder
  • Gesundes Frühstück
  • Prävention Drogen/ Sucht
  • Prävention Kriminelle Handlungen
  • "Mein Körper gehört mir"
  • Bewegte Pause
  • Obstfrühstück
  • Soziale Kompetenzen

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

In jedem Klassen-/Fachraum ...

Beschreibung: In jedem Klassen-/Fachraum werden digitale Tafeln installiert. Jeder Lehrer wird befähigt, diese als festen Bestandteil in seinem Unterricht einzusetzen.
Maßnahmen:

Alle Kollegen sind fachlich in ...

Beschreibung: Alle Kollegen sind fachlich in der Lage, eine Lernplattform in ihre Unterrichtsvorbereitung und ihren Unterricht einzubauen.
Maßnahmen:

Etablierung von LernSax als ...

Beschreibung: Etablierung von LernSax als Informationsplattform sowie als einen sicheren Kommunikationskanal zwischen Schule, Schülerinnen und Schülern sowie dem Elternhaus.
Maßnahmen:

Einführung und Verwendung von ...

Beschreibung: Einführung und Verwendung von digitaler Vertretungsplanung. Den Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern wird in diesem Zusammenhang eine Vertretungsplan-App zur Verfügung gestellt.
Maßnahmen:
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.01.2023
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