Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Schulhausgestaltung
- Schulhofgestaltung
- Pausengestaltung
- Durchführung Schulevents
- Schulordnung
- Digitalisierung in der Schule
- Soziale Kompetenzen entwickeln
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Vorbereitung Teilbereiche Schulveranstaltungen
- Anfragen von Eltern
- Evaluation Schulprogramm
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- CJD Heidenau, mit folgenden Themen:
- Projekte
- Berufsvorbereitung
- Förderverein "Offene Tür" e. V., mit folgenden Themen:
- GTA
- Sponsoren
- Öffentlichkeitsarbeit
- Johanniter Dresden, mit folgenden Themen:
- Berufsorientierung
- Jugendring Pirna, mit folgenden Themen:
- Schulsozialarbeit
- Rathaus Heidenau Stadtteilmanagement, mit folgenden Themen:
- Projekte
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Berufsbildungswerk Borthen Landschaftsbau, mit folgenden Themen:
- Berufsorientierung
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Oberschule Dohna, mit folgenden Themen:
- Inklusion
- Kooperationsverbund
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Unteres Müglitztal. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Marie-Curie-Grundschule Dohna
- Grundschule "Bruno Gleißberg" Heidenau
- Heinrich-Heine-Grundschule Heidenau-Großsedlitz
- Astrid-Lindgren-Grundschule Heidenau
- Grundschule Mühlbach
- Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen "Heinrich-Ernst-Stötzner"
- Oberschule Dohna
- Oberschule "Johann Wolfgang von Goethe"
- Pestalozzi-Gymnasium Heidenau
- Pestalozzi-Gymnasium Heidenau - Schulteil Ernst-Schneller-Straße